DLG-Qualitätssiegel in der Kritik

DLG-Qualitätssiegel in der Kritik -

von

Viele Verbraucher suchen beim unüberschaubar gewordenen Produktangebot nach Orientierung. Viele achten auf Prüf- oder Gütesiegel. Eines dieser Siegel ist das DLG-Siegel, welches von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft vergeben wird. Die Mitglieder kommen hauptsächlich aus der »

Die Produkte kommen direkt von den Herstellern und werden dann bei den Tests nach Aussehen, Geruch, Geschmack und das Mundgefühl bewertet. Jedes Produkt, das bei diesen Prüfungen als "überdurchschnittlich gut" bewertet wird, bekommt ein Siegel. Es kann jede Art Lebensmittel wie Backwaren oder Milchprodukte eingereicht werden.

Die Herstellung bzw. Herkunft findet bei diesen Tests allerdings keine Beachtung. Auffällig ist auch, dass die Produkte gegenüber den Testergebnissen von Stiftung Warentest immer positiver abschneiden.

Marketing-Experten sehen DLG-Siegel kritisch. Verbraucherschützer kritisieren, dass das DLG-Siegel den Kunden täuscht. Erstaunlich ist, dass etwa beim Test von Geschmack und Optik viele Produkte ausgezeichnet wurden, deren Geschmack und Optik bei der Produktion mit zum Teil künstlichen Inhaltsstoffen beeinflusst wird.

Quelle: MDR.de

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

0/5 0 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

fairtrade einkaufen
Fairer Konsum –
Küche putzen - gegen Keime
Gesundheit –
Äpfel in Ampelfarben
Studie bestätigt –

ADVENTSGEWINNSPIEL

MUTI Advents Ad
Anzeige

Perfekte Haut mit der Seren-Box

Ein Serum kann vieles besser als eine herkömmliche Creme: Es wirkt tiefer in der Epidermis. So kann es einem fahlen Teint neuen Glow verleihen, Pigmentflecken eliminieren oder auch Falten mindern. MUTI hat die hochkonzentrierten Wirkstoffpakete nun in einer Seren-Box kombiniert. Die perfekte Geschenkidee! Wie Du diese Box besonders günstig bekommst oder sogar gewinnen kannst, erfährst Du hier.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Nicht wegwerfen!

orange

6 Tipps, was Du mit Orangenschalen machen kannst

Die Schalen der Zitrusfrüchte solltest Du auf keinen Fall wegwerfen! Unbehandelte Orangenschalen verfeinern als Abrieb Kuchen und Gebäck – aber die Schalen der gesunden Früchte können noch einiges mehr. Wir haben fünf tolle Tipps für Dich zusammengestellt. Wenn du die Schalen deiner Früchte weiterverwenden möchtest, achte beim Kauf auf unbehandelte und ungespritzte Orangen.