Anzeige
Anzeige

Jungbrunnen für die Haut: Was bringt Vitamin C in Creme?

Anti-Aging

Jungbrunnen für die Haut: Was bringt Vitamin C in Creme? - Anti-Aging

zitrone

von

Dass Vitamin C an zahlreichen Stoffwechselvorgängen des menschlichen Körpers beteiligt ist, durch beispielsweise Obst und Gemüse von uns aufgenommen wird und eine besondere Rolle bei der Stärkung des Immunsystems spielt, ist weitgehend bekannt. Aber auch äußerlich angewendet bewirkt dieses Vitamin wahre Wunder, insbesondere gegen Hautalterung.

Anzeige

Vitamin C – auch als Ascorbinsäure bekannt – gilt als einer der stärksten antioxidativen Stoffe und sorgt für sichtbar straffere und ebenmäßigere Haut sowie einen strahlenden Teint.

creme3

Drei Argumente für eine mit Vitamin C angereicherte Hautcreme:

  1. Vitamin C hilft ideal bei Hautunregelmäßigkeiten und Altersflecken – es wirkt gegen Entzündungen und hemmt eine übermäßige Melaninbildung. In Verbindung mit Vitamin E soll es hautaufhellend wirken.
  2. Vitamin C fördert die Produktion von Kollagen, was frühzeitiger Faltenbildung vorbeugt. Kollagen ist Hauptbestandteil der Haut – mit zunehmenden Alter nehmen Festigkeit und Stabilität des Kollagengerüsts ab.
  3. Die herausragende Eigenschaft von Vitamin C jedoch ist, dass es freie Radikale abfängt. Freie Radikale bilden sich in der Haut vor allem durch Sonnenlicht, übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen, Schlafmangel und Stress. Treten sie vermehrt auf, schädigen sie unter anderen die Zellmembranen und treiben die Hautalterung voran.

Schon bei einer niedrigen Konzentration von Vitamin C – wie sie in Tagescremes zu finden ist – sollte sich die Oberflächenstruktur der Haut nach etwa drei Monaten merklich verbessern. Gerade bei Akne, Pigmentflecken und Unebenheiten ist eine höhere Vitamin-C-Konzentration empfehlenswert.

Da aber ein ungesunder Lebensstil irgendwann Spuren im Gesicht hinterlässt, die sich nicht einfach wegcremen lassen, solltest Du auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten, ausreichend schlafen und am besten auf Alkohol und Rauchen verzichten. Also merke: Vitamin C, äußerlich und innerlich angewendet, hält Dich gesund und jung.

zitrone

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Frau
Multitalent für die Haut –
grüner tee
Pflanzenpower von innen und außen –
Abgründe in der Orangenindustrie
Vitaminbombe –

Gesunde Alternativen

Joghurt

Diese Joghurts sind keine Zuckerfalle

Während dem Fettgehalt von Joghurts vermehrt Beachtung geschenkt wird, überprüfen die wenigsten den darin enthaltenen Zuckeranteil. Bis zu elf Zuckerstücke und damit die Hälfte der Tagesmenge für Erwachsene können jedoch in nur einem Becher Joghurt versteckt sein. Mit welchen Joghurts Du nicht in eine Zuckerfalle tappst und warum Bio-Varianten nicht besser sind, wir verraten es Dir.

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.