Für noch mehr Transparenz beim Einkauf

CodeCheck startet Green Label

10. Mai 2021 von

Die Verwendung zahlreicher Siegel und Label zur Bewertung von Produkten führt zu viel Verwirrung von Verbraucher:innen. Viele Hersteller konzipieren “eigene Siegel“ - diese sind von unabhängigen Zertifizierungen meist kaum zu unterscheiden. Diese Situation erfordert viel Eigeninitiative und -recherche, um herauszufinden, was dahinter steckt und ob ein Produkt wirklich gut ist. Wir schließen diese Lücke, indem wir einfache und schnell verständliche Informationen und Bewertungen zu Produkten und ihren Inhaltsstoffen zur Verfügung stellen.

Das CodeCheck Green Label zeigt nun erstmals nicht nur in der App, sondern direkt auf dem Produkt, ob es sich um ein empfehlenswertes Produkt handelt und mindestens zu 90 Prozent aus grünen und sicheren Inhaltsstoffen besteht.

Kein undurchsichtiges Label, sondern echte, transparente Bewertung

CodeCheck ist mit 4,5 Millionen Nutzer:innen die führende Verbraucher-App im deutschsprachigen Raum. Nutzer:innen schätzen vor allem die Neutralität und die wissenschaftliche Expertise hinter unseren Produktbewertungen, die auf der Basis von unabhängigen, renommierten Partnern und aktuellen wissenschaftlichen Studien erstellt werden. Dr. Ruta Almedom, Head of Science bei CodeCheck und promovierte Biochemikerin erklärt unsere Entscheidung, ein eigenes Label auf den Markt zu bringen: „Durch das neue CodeCheck Green Label wollen wir sichtbar mehr Transparenz für Verbraucher:innen schaffen. Durch das Label lässt sich auch ohne Vorkenntnisse auf einen Blick erkennen, ob ein Produkt unbedenklich für die Gesundheit und die Umwelt ist.”

Erste Unternehmen setzen auf das Green Label und die Expertise von CodeCheck

Die erste Brand, die das Label auf den Produkten nutzt, ist Ave & Edam. Die Gründerin Dr. Franziska Leonhardt: “Bewusste Konsument:innen setzen vermehrt auf Apps wie CodeCheck. Sie informieren sich vor dem Kauf gründlich über ein Produkt. Das CodeCheck Green Label hilft uns dabei, Vertrauen aufzubauen und so letztendlich die Kaufhürde herabzusetzen.” Das Unternehmen für personalisierte Hautpflege optimierte mit CodeCheck bereits die Formulierung der Produkte.

David Baumgarten, Gründer und Geschäftsführer von Reflora Skin, einer Skincare Brand für Neurodermitis ist vom Label überzeugt: “Ich freue mich sehr, dass unsere Philosophie des strikten Verzichts auf bedenkliche Inhaltsstoffe nun auch durch das CodeCheck Green Label bestätigt wird.”

Auch internationale Unternehmen haben Interesse. So werden Gesichts- und Körperpflegeprodukte der „Natural Balance“ Linie von NIVEA (Beiersdorf AG) für die Schweiz und Produkte der ROSSMANN Marke ISANA ebenfalls mit dem Label ausgezeichnet.