Schon ausprobiert?

Aufatmen für die Nägel: Was macht Halal-Nagellack so besonders?

28. Aug. 2017 von

Der Begriff „halal“ ist vielen im Zusammenhang mit Lebensmitteln bekannt. Doch der Begriff – der so viel wie „erlaubt“ bedeutet – beschränkt sich für Muslime nicht nur auf deren Essgewohnheiten. Welche Bedeutung halal auch bei der Verwendung von Kosmetik hat, erfährst Du hier.

Nicht nur Fleisch muss halal sein – auch Kosmetik muss bestimmten Kriterien entsprechen, um als halal bezeichnet werden zu dürfen. So muss als halal zertifizierte Kosmetik frei von tierischen Bestandteilen sein. Inhaltsstoffe wie Gelatine aus Knochen und Sehnen von Schweinen, Honig und Bienenwachs sowie Keratin in Shampoo oder Seidenprotein in Make-up sind nicht zulässig. Ebenso verhält es sich mit Alkohol und bestimmten chemischen Zusatzstoffen.

Die bestimmten Herstellungs- und Inhaltsvorschriften werden durch Zertifizierungen gewährleistet, beispielsweise durch das Siegel der „World Halal Union“. Auch faire Bedingungen für die Mitarbeiterinnen und ein schonender Umgang mit der Umwelt sind in dem Label verankert.

Doch weshalb Halal-Nagellack?

Nur weil ein Nagellack die oben beschriebenen Kriterien einhält, ist dieser noch nicht halal. Hier gibt es nämlich eine Besonderheit: Vor dem Gebet erfolgt die Gebetswaschung, ein Ritual, bei dem alles – inklusive der Nägel – mit Wasser in Berührung kommen muss. Konventioneller Nagellack ist allerdings nicht permeabel, also nicht durchlässig für Wasser oder Luft. Das Ritual könnte daher nicht richtig durchgeführt werden, wenn Musliminnen Nagellack tragen. Also komplett auf Nagellack verzichten oder jedesmal entfernen und neu auftragen?

Diese Frage müssen sich Musliminnen nichtmehr stellen. Ein „atmungsaktiver“ Nagellack, dessen chemische Struktur der von Kontaktlinsen ähnelt, schafft Hilfe. Der Nagellack ist durchlässig für Luft und Wasser und muss somit nicht vor dem Gebet entfernt werden.

Auch für VeganerInnen und AllergikerInnen sind die Lacke geeignet, da auf tierische Stoffe und chemische Zusatzstoffe verzichtet wird.

Allerdings: Auch wenn der Nagellack ausgetrockneten und brüchigen Nägeln ein Ende setzen kann, warnen Dermatologen auch vor gerade diesem Vorteil. Denn dadurch, dass sich zwischen Nagel und Nagellack Wasser sammle, könne es auch schneller zu Infektionen kommen.

Wo kannst Du den besonderen Nagellack kaufen?

Im Jahr 2013 kam der erste halal-Nagellack unter dem Markennamen „O2M“ von „Inglot“auf den Markt. Etwas später folgte #HalalPaint, ein halal-Nagellack des Unternehmens „Orly“.

In Deutschland gibt es beispielsweise Lack der Marke „Beautylope“.

Die Marke „FairSquared“ aus Köln bietet zudem zertifizierte halal-Kosmetik. Auch Produkte des britischen Labels „Pure Halal Beauty“ kannst Du online bestellen.