Bakterien in Fertigmischungen

An alle Naschkatzen: Finger weg von rohem Teig!

23. Aug. 2016 von

Isst man rohen Teig, kann das zu Bauchschmerzen führen – das dürfte jedem Kind bekannt sein. Schuld daran sind meist Salmonellen befallene Eier. Doch auch eierlose Teigmischungen können Durchfall oder Erbrechen auslösen. Warum?

Meist sind es von Salmonellen befallene Eierschalen, die den Teig roh ungenießbar machen. Doch auch wenn das Rezept Eier nicht vorsieht, sollte man vorsichtig sein. Laut „20 Minuten“ warnt die US-Lebensmittelbehörde „FDA“ vor krankmachenden Bakterien in Fertigmischungen.

Lebensmittelbehörde warnt vor Mehlprodukten

Denn im Mehl können sogenannte „Stec“-Bakterien stecken. Dabei handelt es sich um E.- coli-Bakterien, die den Stoff Shigatoxin bilden. Dieser kann bei Betroffenen Durchfall, Erbrechen oder Bauchkrämpfe auslösen. Die Lebensmittelbehörde hatte kürzliche eine Warnung ausgesprochen, weil vermehrt Krankheitsfälle gemeldet wurden. Die Betroffenen hatten zuvor alle Mehlprodukte von „General Mills“ zu sich genommen.

Doch auf die Marke komme es nicht an, so die Behörde. Da es sich bei Mehl um ein Naturprodukt handle, könnten krankmachende Bakterien überall auftreten. „Generals Mills“ hat dennoch als Reaktion auf die Beschwerden mehrere Millionen Kilogramm Fertig-Mehl zurückgerufen.

Fäkalbakterien verunreinigen Korn

Der Grund für die Verunreinigung ist simpel: Da Ähren unter freiem Himmel wachsen, können Tiere wie Mäuse oder Vögel das Getreide mit ihrem Kot beschmutzen. Und da das Korn nach der Ernte unbehandelt zu Mehl gemahlen wird, geraten auch die Bakterien in die Mischung.

Um unangenehme Nebenwirkungen nach dem Verzehr zu vermeiden, muss mehlhaltiges Essen immer gekocht, gebacken oder gebraten werden. So werden durch das Erhitzen die lästigen Keime abgetötet und das Produkt problemlos genießbar.

Also: Auch wenn keine Eier in der Teigmischung sind, kann das Naschen davon unangenehme Folgen haben. Manchmal muss man sich im Leben eben etwas gedulden.