Anti-Falten-Wunder

5 grüne Produkte mit Hyaluron

02. Apr. 2019 von

Im Kampf gegen Fältchen und Hauttrockenheit gilt Hyaluronsäure als Wirkstoff Nummer eins. Schon wenige Tropfen genügen und die Haut wirkt auf Anhieb wieder prall und frisch. Wir erklären Dir, wie der Stoff am besten wirkt und zeigen Dir fünf unbedenkliche Produkte mit Hyaluronsäure.

Was ist Hyaluron?

Hyaluron, genauer gesagt Hyaluronsäure, ist eine körpereigene Zuckerart. Sie liegt in unserer Haut wie kleine Kissen zwischen den Bindegewebsfasern. Diese polstern unsere Haut von innen auf, so dass sie straff und glatt bleibt.

Eine weitere wichtige Funktion des Stoffes ist, dass er jede Menge Feuchtigkeit binden kann. Für die Haut ist das essenziell, um gesund und frisch zu bleiben. Ist die Haut hingegen zu trocken, drohen Fältchen.

Was bringen Pflegeprodukte mit Hyaluron?

Hyaluronsäure ist von Natur aus in unserem Körper enthalten – ab Mitte 20 nimmt der Gehalt des Stoffs im Gewebe jedoch ab. Mit 40 Jahren ist nur noch rund die Hälfte der Menge an Hyaluronsäure vorhanden, die nötig ist, um die Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. Mit 60 Jahren sind es sogar nur noch circa zehn Prozent.

Hyaluron-Nachschub aus Cremes, Gels und Co. unterstützt die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit und wirkt so der Hautalterung entgegen.

Hyaluron aus Hahnenkämmen?

Als in den Achtzigerjahren Hyaluronsäure in Gesichtscremes populär wurde, waren die Produkte kaum erschwinglich. Ein Grund dafür war die skurrile Herstellungsmethode – der Stoff wurde nämlich aus Hahnenkämmen und Tieraugen gewonnen.

Keine schöne Vorstellung! Hinzu kommt, dass diese erste Generation von Hyaluronsäure häufig Allergien auslöste und einen sichtbaren Film auf der Haut bildete.

Mittlerweile sind die meisten Hersteller deshalb dazu übergegangen, Hyaluronsäure synthetisch oder aus Bakterienkulturen zu gewinnen. Diese neue Form der Substanz ist vegan und gut verträglich, sie zieht deutlich besser in die Haut ein und ist dabei wesentlich preisgünstiger. Bei zertifizierter Naturkosmetik ist Hyaluronsäure übrigens pflanzlichen Ursprungs.

Nicht jede Hyaluronsäure wirkt gleich gut

Hyaluronsäure ist nicht gleich Hyaluronsäure. Wie stark und lang anhaltend die aufpolsternde und feuchtigkeitsspendende Wirkung des Stoffes ist, unterscheidet sich je nach Form.

Langkettiges Hyaluron

Lange Hyaluronketten sind zu groß, um in die Haut einzudringen. Sie bleiben deshalb auf der Hautoberfläche liegen, bis sie abgewaschen werden.

Der Vorteil: Langkettiges Hyaluron speichert an der Oberfläche der Haut schnell Feuchtigkeit. So sorgt es für einen sichtbaren Soforteffekt: Die Haut wirkt auf Anhieb deutlich glatter und frischer. Leider hält diese Wirkung nur sehr kurz an. Deshalb sollte diese Form der Hyaluronsäure am besten täglich verwendet werden.

Mittelkettiges Hyaluron

Diese Art der Hyaluronsäure gelangt langsamer in die Haut und versorgt so die oberen Hautschichten mit Feuchtigkeit. Dies ermöglicht eine langfristigere Wirkung gegen Fältchen.

Kurzkettige Hyaluronsäure

Kurzkettige, oder auch niedermolekulare, Hyaluronsäure ist am teuersten, wirkt aber auch am besten. Sie dringt bis in die tieferen Hautschichten ein und durchfeuchtet sie. Dadurch sind stärkere und länger anhaltende straffende und aufpolsternde Effekte möglich.

Welche Form der Hyaluronsäure ein Produkt enthält, ist leider nicht anhand der Produktverpackung zu erkennen, da es nur eine Inhaltsstoffbezeichnung (INCI) für Hyaluronsäure gibt. Genauere Informationen können auf den Webseiten beziehungsweise durch direkte Nachfrage bei den Herstellern der Produkte in Erfahrung gebracht werden.

In welchen Formen kann Hyaluron angewendet werden?

Hyaluronsäure ist als Inhaltsstoff in verschiedenen Kosmetikprodukten wie Cremes, Seren, Sprays und Masken zu finden.

Der Stoff ist auch einzeln erhältlich und kann somit in selbst gemachten Beauty-Produkten verwendet werden — wie in diesem Rezept für ein Hyaluronsäure-Serum.

Im Handel werden sowohl bei der konventionellen Kosmetik als auch im Naturkosmetik-Bereich allerlei Produkte mit Hyaluronsäure angeboten.

Was bringt Hyaluron zum Trinken?

Anti-Aging mit Hyaluronsäure wird auch in Form von Hyaluron-Drinks als Ampullen oder als Pulver zum Anmischen angeboten.

Wie stark die Anti-Falten-Wirkung durch die innere Einnahme ist, wurde jedoch nicht eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen. Hyaluron zum Trinken kann zwar effektiv sein, jedoch kann man nicht kontrollieren, an welcher Stelle es wirkt. Da der Stoff keine Nebenwirkungen haben soll, kann eine Hyaluron-Trink-Kur bei Bedarf einfach ausprobiert werden.

Zu beachten gilt: Die Wirkung der Hyaluron-Drinks kann sich erst nach rund vier Wochen zeigen. So lange benötigt die Haut, um sich zu regenerieren.

Achtung beim Produktkauf

Auch wenn Hyaluronsäure als solche sehr gut verträglich ist, sind nicht alle Produkte, die den Anti-Aging-Stoff enthalten, zu empfehlen.

In vielen Kosmetikprodukten finden sich bedenkliche Inhaltsstoffe wie Silikone, Konservierungsstoffe und synthetische Duftstoffe. Da diese unsere Haut und andere Organe schädigen können, werden sie am besten vor dem Kauf mit CodeCheck entlarvt.

Mit der App oder über die Website werden Dir alle problematischen Substanzen in Sekundenschnelle rot angezeigt.

5 grüne Produkte mit Hyaluronsäure

Damit Du Dir keine Sorgen um mögliche schädliche Inhaltsstoffe in der Anti-Aging-Pflege machen musst, zeigen wir Dir fünf unbedenkliche Produkte mit Hyaluronsäure.

I + M Naturkosmetik – Repair Avocado Hyaluron Serum

Preis: 30 ml, ca. 20 Euro

Arya Laya Hyaluron Plus

Preis: 30 ml, ca. 30 Euro (im Reformhaus erhältlich)

Tautropfen – Hyaluron Feuchtigkeitsgel

Preis: 50 ml, ca. 15 Euro

Heliotrop – Multiactive Hyaluron Tagescreme

Preis: 50 ml, ca. 36 Euro

Annemarie Börlind 2-Phasen Hyaluron-Shake

Preis: 50 ml, ca. 20 Euro