Inhaltsstoffe in Sonnenschutzprodukten

Was hat Nano-Titandioxid in Sonnencremes zu suchen?

12. Juli 2023 von

Es wundert uns nicht, dass Sonnencremes im Sommer zu den am häufigsten gescannten Produkten bei CodeCheck gehören. Vielmehr wundert es uns, dass viele Sonnenschutzprodukte immer noch Titandioxid in Nanoform enthalten. In Kleinstpartikelgröße ist der Inhaltsstoff umstritten, da er im Verdacht steht, sich negativ auf die Gesundheit auszuwirken. Die Nanoteilchen könnten über die Haut in Deinen Blutkreislauf gelangen und sich in Deinen Organen anreichern. Die Langzeitfolgen sind noch nicht ausreichend erforscht.

Ein Viertel aller Sonnencremes enthält Nano-Titandioxid

Wir haben uns gemeinsam mit unserer Schwestermarke Testberichte.de die Inhaltsstoffe der 100 Sonnencremes, die Nutzer:innen in einem Zeitraum von einem Jahr (Mai 2022 bis April 2023) am häufigsten mit der CodeCheck-App gescannt haben, genauer angesehen. Das Ergebnis: Ein Viertel der beliebtesten Sonnencremes enthält den kritischen Inhaltsstoff Titandioxid in Nanoform, darunter Markenprodukte, Naturkosmetik und Kindersonnenschutzmittel.

Hier geht's zur Tabelle mit den populärsten Sonnencremes

Was ist Titandioxid und Titandioxid [nano]?

  • Titandioxid (TiO2) ist ein weißes Farbpigment und unter der Bezeichnung CI 77891 ein weit verbreiteter Zusatzstoff in Kosmetikprodukten und Arzneimitteln.
  • Als Lebensmittelzusatzstoff mit der Bezeichnung E 171 ist er seit August 2022 in der Europäischen Union (EU) verboten.
  • Der Stoff wird in verschiedenen Partikelgrößen, unter anderem in der umstrittenen Nanoform, eingesetzt. In der Inhaltsstoffliste erkennst Du das an der Zusatzbezeichnung [nano], also "Titandioxid [nano]".
  • Inhaltsstoffe in Nanoform unterliegen in der EU der Kennzeichnungspflicht.

Titandioxid Illu
Canva Pro

Warum wird Titandioxid in Sonnencreme verwendet?

Titandioxid hat reflektierende Eigenschaften und kann UV-Strahlen sowohl streuen als auch absorbieren. Das helle Pigment findet in Sonnencremes als Filter zum Schutz vor ultravioletter Strahlung Verwendung. In normaler Partikelgröße gilt es als empfehlenswerter mineralischer UV-Filter, den Du aber nur schwer auf der Hautoberfläche verteilen kannst. Um zu vermeiden, dass der Filter auf Deiner Hautoberfläche als weißlicher Film verbleibt, nutzen manche Produkte ihn daher als winzig kleine Titandioxidpartikel.

Wirkung von Nano-Titandioxid auf den Körper

Wie genau Nanoteilchen in mineralischen Filtern auf den Organismus wirken, ist noch nicht hinreichend geklärt. Die Forschung ist sich aber einig, dass die winzigen Partikel weder über die Haut noch über die Atemwege in den Körper gelangen sollten. Selbst oberflächliche Verletzungen oder Reizungen, die die natürliche Hautbarriere unterbrechen, könnten bereits ein Eindringen begünstigen. Sofern der Stoff mit gesunder Haut in Berührung kommt, gilt er aber grundsätzlich auch in Nanoform als unbedenklich.

Sonnenschutz: Sechs Basic-Tipps

  • Greife zu geprüften Sonnenschutzmitteln, die zum Beispiel das Verbrauchermagazin Öko-Test als unbedenklich für die Gesundheit einschätzt.
  • Setze Dich möglichst wenig der direkten Sonneneinstrahlung aus und verzichte auch bei Bewölkung nicht aufs Eincremen.
  • Spare nicht an Sonnencreme und denke an alle Körperstellen.
  • Auch regelmäßiges Nachcremen ist wichtig.
  • Je höher der Lichtschutzfaktor (LSF) ist, desto wirksamer ist der Schutz.
  • Berücksichtige die individuelle Eigenschutzzeit Deiner Haut, also die Zeit, in der die Haut ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein kann, ohne sich zu röten.

Die vier beliebtesten Sonnencremes bei CodeCheck

Sonnencreme ist für einen effektiven Sonnenschutz unverzichtbar. Informiere Dich vor der Anwendung über die Inhaltsstoffe Deiner Sonnencreme mit der CodeCheck-App. So kannst Du vor dem Sonnenbad einschätzen, ob ein Produkt für Dich und Deine Gesundheit unbedenklich ist oder nicht.

Weiterführende Links

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck