Pflege

Warum Du Vaseline nicht mehr verwenden solltest

07. Apr. 2017 von

Wie Paraffin und Ceresin wird Vaseline aus Erdöl gewonnen. Sie ist die Basis für viele Kosmetikprodukte und gilt als gute Pflege für verletzte Haut. Gerade aber die Anwendung auf dieser sollte man sich gut überlegen.

Vaseline ist vielseitig. Mit einfachen Zutaten lassen sich zu Hause Cremes, Salben und Lippenpflegen aus Vaseline anfertigen und viele Anwender schwören auf die heilende Wirkung von Vaseline auf verletzter Haut. Doch: Vaseline wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht zu einem Großteil aus sogenannten iso-Paraffinen und Olefinen.

Damit ist sie beinahe unlöslich in Wasser – und damit gleichzeitig auch undurchlässig dafür. Ihre heilende und schützende Wirkung soll genau auf diesem Ausschlusseffekt beruhen: Vaseline schließt Wasser, Wind und Kälte effektiv aus und wird daher unter anderem gerne bei rissigen Händen und Lippen verwendet. Bei gesunder Haut ist das allerdings nur ein scheinbarer Vorteil …

Erdöl stoppt die Atmung der Haut

Nämlich genau dieser Ausschlusseffekt schadet der Haut. Das hautfremde Mineralöl bildet einen Film, der keine Feuchtigkeit herauslässt. Er lässt aber auch keine Luft mehr hinein. Die Haut sieht gepflegt und weich aus, ist aber „nach innen wie nach außen abgeschlossen“.

Langfristig kann die gutmeinte Pflege die Haut austrocknen und sogar die Selbstregulation zerstören.

Die Gefahr von Mineralöl

Nach „Stiftung Warentest“ gibt es aber noch handfestere Gründe, Vaseline nicht als Pflege für die Lippen zu verwenden. Erst im Februar fanden die Tester in 18 Lippenpflegeprodukten Mineralölbestandteile wie MOSH (gesättigte Kohlenwasserstoffe), MOAh (aromatische Kohlenwasserstoffe), sowie POSH (synthetische Kohlen­wasser­stoffe).

MOSH und MOAH „gelten als krebserregend“, warnt Petra Haubner aus der „SWR“-Umweltredaktion. „Gerade Mosh kann sich im Körper anreichern. Mehr als neun Gramm pro Jahr soll man laut der europäischen Lebensmittelbehörde nicht zu sich nehmen.“

Inwieweit diese Stoffe durch die Haut dringen, muss noch abschließend analysiert werden. Vor einem Verschlucken warnen die Experten aber unbedingt. Gerade erdölbasierte Lippenpflegeprodukte sind daher kritisch zu betrachten! Vaseline deshalb auf verletzte oder angegriffene Haut zu schmieren scheint deshalb nicht ratsam zu sein.

Wer also Vaseline nicht nur als Hautpflegeprodukt, sondern auch als Heilsalbe verwendet, sollte wohl besser auf Naturkosmetik zurückgreifen.