Bio, fair, oft vegan – und modisch

Von wegen öko: So cool ist faire Mode!

14. März 2017 von

Fair produzierte, nachhaltige Mode sieht heute nicht viel anders aus als die stylishen Klamotten aus den „Trendläden“. Der große Unterschied: Es ist transparent, wo die Produkte herkommen, unter welchen Arbeitsbedingungen sie entstehen, und welche Inhaltsstoffe verarbeitet werden. Außerdem sind die Stücke von nachhaltig produzierenden Labels oft wesentlich langlebiger. Wir empfehlen sechs ausgewählte Unternehmen.

Ökologisch hergestellte Klamotten waren früher bereits von weitem erkennbar. Es handelte sich meistens um unförmige, eher knitterige als fließende Leinentücher ohne erkennbare Farben. Eine solche Kleidung musste man schon aus Überzeugung tragen – denn schön war die Mode nicht unbedingt. Das hat sich grundlegend geändert. Viele nachhaltige Modelabel produzieren heute wunderschöne, zeitlose und dennoch moderne Stücke. Dabei achten sie auf faire Arbeitsbedingungen sowohl hier als auch im Ausland. Unsere Empfehlungen:

Manomama

Schlichte, konsequent biologische und ausschließlich regional produzierte Mode gibt es bei „Manomama“. Die Gründerin Sina Trinkwalder hat mit ihrem Modelabel nicht nur ein erfolgreiches deutsches Unternehmen geschaffen. Sie verbindet in ihrem Betrieb auch die Ökologie mit dem sozialen Handeln: In dem Unternehmen arbeiten viele Menschen, die von den Arbeitsagenturen bereits aufgegeben wurden. Jeder Mitarbeiter erhält einen fair bezahlten, unbefristeten Arbeitsplatz. Die Stoffe und die zeitlosen Designs setzen auf Langlebigkeit.

Love your Neighbour

Das Schweizer Modelabel „Love Your Neighbour“ hat nicht nur schöne T-Shirts mit auffälligen Drucken und sportliche Designs, sondern auch eine Vision. 12% der Einnahmen aus dem Verkauf der fair produzierten Kleidung gehen an eine selbst gegründete Stiftung. Diese unterstützt hilfsbedürftige Menschen in der Nachbarschaft. Fairness heißt eben nicht nur fairtrade, sondern auch Solidarität. Weitere Schweizer Firmen findest Du bei „energy.ch“.

Armed Angels

Die „Armed Angels“ – die bewaffneten Engel der Modeindustrie – haben eine große Auswahl an sowohl zeitlosen als auch eleganten und modischen Designs. Die Gründer finden: Nachhaltigkeit, Fairness und schicke Mode müssen sich nicht ausschließen. Das Team hinter „Armed Angels“ liebt und produziert einfach beides. Neben der nachhaltigen, langlebigen Kleidung achtet das Modelabel in allen Herkunftsländern und Produktionsstätten auf faire Arbeitsbedingungen.

Hessnatur

Das deutsche Unternehmen „hessnatur“ nennt den eigenen Anspruch an ihre Mode „Slow Fashion“. Gemeint ist das Umdenken weg vom billigen, kurzlebigen Stoff hin zum langlebigen Produkt, das fair und ökologisch produziert wurde. Das Label hat eine große Auswahl auch zum Beispiel an Kleidern, Outdoorartikel und Sportsachen, und überwacht die Herstellung der Produkte konsequent.

Lillika Eden

Lillika Eden“ wurde von „utopia“ als bestes nachhaltiges Modelabel ausgezeichnet. Das Berliner Label produziert ausschließlich in Deutschland. Die verarbeiteten Stoffe stammen aus nachhaltigem und fairen Anbau und sind allesamt vegan. Zwar ist die Auswahl im Online-Shop nicht groß, dafür sind aber auch die Preise mehr als fair.

Stadtkind Potsdam

Eine ganz persönliche Empfehlung spreche ich für „Stadtkind Potsdam“ aus. Dieses Modelabel erreichst Du über einen Dawanda-Shop. Die schönen Hoodies, Longsleeves und Kleider sind aus verschiedenen Jersey-Stoffen und werden allesamt erst nach Eingang der Bestellung in Deutschland genäht. Deshalb musst Du auf die Bestellung etwa vier Wochen warten. Lohnt sich aber! Wer im Raum Stuttgart wohnt, kann auch dem Laden „Ottilie“ einen Besuch abstatten. Hier finden sich verschiedene Stücke von „Stadtkind Potsdam“, aber auch von anderen nachhaltigen Labels wie „Greenality“.

Hast Du ein Lieblings-Modelabel, das fair und nachhaltig produziert? Dann würden wir uns über einen Hinweis freuen!