CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln

Unterstütze jetzt klimafreundliches Essen mit Eaternity

19. Dez. 2019 von

Die gesamte Nahrungsproduktion verursacht bis zu 30 Prozent der von Menschen verursachten Treibhausgasemissionen. Doch wie kann man sicher Lebensmittel identifizieren, die das Klima nicht oder wenig belasten? Hier hat das Schweizer Unternehmen „Eaternity“ ein Lösung entwickelt. Und mit Deiner Unterstützung könnten wir sie schon nächstes Jahr in die CodeCheck-App implementieren.

Laut Untersuchungen des Schweizer Unternehmens „Eaternity” sind unsere Lebensmittel für bis zu 30 Prozent unserer CO2-Emissionen verantwortlich. Die Klimabilanz eines Nahrungsmittels hängt von verschiedenen Faktoren ab: Neben der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln, verbrauchen auch der Transport, die Lagerung und Zubereitung jede Menge Energie und erzeugen Treibhausgase.

Die CO2-Bilanz von Lebensmitteln mit einem Scan erfahren

Wäre es nicht toll, wenn wir Menschen die Klimaauswirkungen verschiedener Produkte wie Pizza, Milch oder Obst direkt im Supermarkt sehen und vergleichen könnten, bevor wir überhaupt entscheiden, was wir in den Einkaufswagen legen?

Mit einer CO2-Funktion in der CodeCheck App wäre das möglich. Hierzu wären wir jedoch auf die Berechnungen des Schweizer Unternehmens „Eaternity“ angewiesen, die schon nächstes Jahr in die App implementiert werden könnten.

In diesem Video erklärt Dir Manuel Klarmann, Mathematiker, Umweltaktivist und Gründer von „Eaternity“, warum Deine Unterstützung für dieses Projekt entscheidet ist:

Unterstütze jetzt die Crowdfunding-Kampagne von Eaternity

„Eaternity“ wurde 2008 von Judith Ellens und Manuel Klarmann gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über 8 Mitarbeiter und unterstützt Organisationen auf der ganzen Welt bei der Berechnung der CO2-Bilanz von Lebensmitteln. Bisher war „Eaternity“ dabei vor allem auf den Gastronomiebereich fokussiert.

Für die Integration von Berechnungen zum CO2-Abdruck von Lebensmitteln aus dem Supermarkt, wäre ein komplett neuer und überaus innovativer Ansatz, bei dem Deine Unterstützung gefragt ist. Mit Dir zusammen können „Eaternity“ und „CodeCheck“ mehr Bewusstsein für unsere Ernährung schaffen und die Wahl klimafreundlicher Lebensmittel erleichtern.

Hier kannst Du die Crowdfunding-Kampagne unterstützen

Weiterführende Links:

- Seite zur Crowdfunding-Kampagne von „Eaternity“

- Infos zu „Eaternity“