Medizinische Produkte & Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzung mit Nebenwirkungen

08. Jan. 2014 von

Kalzium für die Knochen, Vitamine für das Immunsystem, Omega-3-Fettsäuren gegen den Herzinfarkt - die vermeintlichen Gesundmacher aus Drogerie und Apotheke versprechen viel.

Doch die teuren Pillen, Pulver oder Kapseln belasten nicht nur den Geldbeutel, sie können auch gefährliche Nebenwirkungen haben. Zum Beispiel Kalzium: Bei Herzinfarkten sind die Herzkranzgefäße zu 90 Prozent verkalkt. Studien zeigen, dass vor allem Männer ein erhöhtes Herztodrisiko haben, wenn sie mehr als 1.000 Milligramm Kalzium pro Tag zu sich nehmen. Zwar ist Kalzium ein essentieller Nährstoff, auf den unser Körper angewiesen ist. Doch die benötigten Mengen erhält er bereits über die Nahrung: Milch, Käse, Nüsse, Mineralwasser - vier Portionen täglich genügen völlig. Zusätzliche Präparate führen schnell zu einer Überdosis.