Kaffeefiltermaschinen & Zubehör

Kalkprobleme bei Kaffeemaschinen

20. Jan. 2006 von

Kalk ist der Todfeind Nummer eins jeder Kaffeemaschine. Ob Vollautomat, Espressomaschine, moderner Kaffee-Pad-Zubereiter oder aber bei der herkömmlichen Filter-Kaffeemaschine - überall, wo Wasser durch dünne Rohre fließt, erhitzt wird und zuletzt mit dem Kaffeepulver in Kontakt kommt, kann sich »

Der Kalkgehalt des Wassers ist abhängig vom jeweiligen Wohnort. Als erstes sollte man über das Wasserwerk oder per Indikatorstreifen den Härtegrad des Wassers ermitteln.

Auf stark kalkhaltiges Wasser kann man mit verschiedenen Verfahren reagieren: regelmäßiges, direktes Entkalken in der Maschine, bei manchen Geräten lässt sich ein Wasserfilter "dazwischenschalten" oder aber, und das ist die teuerste Variante, man kann seine ganze Wasserversorgung an ein Entkalkungssystem anschließen.

Wasser - wichtiger Bestandteil eines guten Kaffees

Wasser ist ein Lebenselixier. Der Mensch besteht zu ca. 70 % aus Wasser. Die Verbraucher in Deutschland können sich glücklich schätzen, über ein so gutes, gemäß der Trinkwasserverordnung kontrolliertes Leitungswasser zu verfügen.

Aber oftmals ist uns "gut nicht gut genug": Der Verbraucher ist jeweils abhängig von der Gemeinde, die ihm sein Leitungswasser zur Verfügung stellt. Da gibt es je nach Region einige Unterschiede bei den Wasserqualitäten, besonders in der Karbonathärte. Diese wird uns zum einen deutlich als Kalkablagerung in den Geräten und geschmacklich als "hartes" Wasser. Auch die zulässigen Mengen sonstiger Bestandteile im Wasser führen zu verschiedenen Geschmacksausprägungen. Ein extrem negatives Beispiel ist gechlortes Wasser, das zwar notwendig ist, aber den Geschmack mindern kann.

Ideal für die Kaffee- (und auch Tee-) Zubereitung ist eine Wasserhärte des Bereiches 1 (0-7 °dH [deutscher Härtegrad]). Da man sein Leitungswasser nicht frei wählen kann, sprich von dem Wasser der Region abhängig ist, bleibt nur die Möglichkeit, es durch Hilfsmittel zu verbessern oder Wasser aus anderen Quellen zu verwenden.

Schmeckt man kalkhaltiges Wasser im Kaffee heraus?

Experten behaupten, den Kalk in einer Tasse Kaffee heraus zu schmecken, da Kaffee mehr zum bitteren tendiert. Zu weiches Wasser ist wiederum auch ungeeignet, da der Kaffee "leer" schmeckt. Schon in alten Haushaltsbüchern wurde in diesem Fall dazu geraten, in das Kaffeepulver eine Prise Salz oder Kakaopulver zu geben.

Kalk bei Kaffee-Maschinen: nachträgliches Entkalken, oder internes/externes Filtern

Bis Ende der 80er Jahre gab es in 95% der Haushalte fast nur Filter-Kaffeemaschinen. Heute ist die Vielfalt an unterschiedlichen Zubereitungsarten und Kaffeemaschinen immens gewachsen: es gibt Vollautomaten, Maschinen mit Siebträgern, mit Einsatz für Pads oder Kapseln und, und, und....

Wer seinen technischen Geräten eine möglichst lange Lebensdauer schenken möchte, sollte auf ein mögliches Kalkproblem reagieren.

Drei Verfahrensweisen bieten sich an:

- Direktes Entkalken im Gerät bei schon bestehendem Kalk

- Wasser filtern mit einem integrierte Filter in den Geräten

- Das Wasser vorher extern filtern (kleine Handfilter/Wasserenthärtungssystem)

Entkalken von Geräten:

Eine der häufigsten Methoden, bereits vorhandenen Kalk zu entfernen, ist der Griff zum Entkalker. Dieser spült alle Wasserwege der Maschinen durch. Er wird laut Bedienungsanleitung in den Wasserbehälter gegeben. Nach einer vorgegebenen Einwirkzeit muss dann das Gerät mehrmals mit klarem Wasser durchgespült werden. Es sollte nur das empfohlene geräteabhängige Mittel benutzt werden, weil nur dieses sicherstellt, dass das Gerät ordnungsgemäß vom Kalk befreit wird. Bei anderen Mitteln wie Essig besteht die Gefahr, dass der Boiler beispielsweise aufgrund eines höheren Säuregehaltes Lochfraß bekommt und somit undicht wird, oder bei zu geringem Säuregehalt der Boiler unzureichend entkalkt wird, und dadurch Kalkrückstände im Boiler verbleiben und somit zu Schäden führen. Auch können bei falsch verwendeten Pflegemitteln Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren gehen.