Berechtigter Hype um Skincare?

Influencer Brands im CodeCheck: Colibri

13. Okt. 2021 von

Unsere Serie „Influencer Brands im CodeCheck“ geht in die nächste Runde. Auch dieses Mal prüfen wir sorgfältig eine Kosmetikmarke, die gerade auf Instagram und in anderen Sozialen Medien präsent ist. Die Marke, die wir dieses Mal testen, ist „Colibri“. Welche Philosophie verfolgt das Unternehmen, sind die Inhaltsstoffe gut und wie nachhaltig ist die Brand wirklich?

Was für eine Marke steckt hinter Colibri?

„Colibiri“ ist ein deutsches Kosmetikunternehmen, das Produkte aus dem Bereich Hautpflege anbietet. In den Cleansern, Boostern, Moisturizern oder Ölen sollen sanfte Naturkosmetik und effektive Wirkkosmetik vereint sein, was bedeutet, dass die Produkte nicht ausschließlich auf natürlichen, sondern auch auf synthetischen Inhaltsstoffen basieren. Dies wird mit der Verträglichkeit und Wirkung begründet. Alle Produkte seien vegan, tierversuchsfrei und unparfümiert. Auch auf andere Zusätze wie Parabene, Mineralöle, Silikone oder Mikroplastik würde nach eigenen Angaben verzichtet. Alle Produkte seien zudem dermatologisch getestet.

Die Rohstoffe sollen aus fairer Herkunft stammen, wie beispielsweise das nachhaltig angebaute Palmöl. Seit dem 1. August 2021 darf „Colibri“ seine Produkte als plastikneutral bezeichnen, da pro verkauftem Artikel der entsprechende Plastikanteil vom Kooperationspartner Plastic Free Planet aus dem Meer gefischt wird. Ende 2020 hat sich „Colibri“ mit dem Hautpflege-Influencer Leon („Xskincare“) und Biologie-Studenten zusammengeschlossen und eine neue Linie herausgebracht.

So gut sind die Colibri Produkte wirklich

24 Produkte von „Colibri“ sind in der „CodeCheck“-Datenbank vertreten. Die Analyse dieser Produkte ergab eine Gesamtbewertung von 98,2 Prozent, ein sehr gutes Resultat. Fünf Produkte haben wir genauer betrachtet und konnten dabei feststellen, dass der Barrier Booster und der Brightening Booster aus der Serie mit „Xskincare“ sowie der Eyelash Booster ohne bedenkliche Inhaltsstoffe auskommen. Die Liste der Inhaltsstoffe vor allem bei Letzterem ist jedoch sehr lang, was aus dem Zusatz von bearbeiteten oder auch chemischen Stoffen resultiert.

Der Exfoliate Booster, ebenfalls aus der „Xskincare“-Kooperation, enthält allerdings den bedenklichen Inhaltsstoff Salicylic Acid (Salicylsäure). Die organische Säure wird als Konservierungsstoff eingesetzt und besitzt das Potenzial, die Plazenta zu passieren und damit ein ungeborenes Kind zu schädigen. Sie steht auf der Prioritätenliste für potenziell hormonell aktive Stoffe und soll näher untersucht werden. Der „Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit“ (SCCS) der EU verweist darauf, dass die Verwendung dieses Stoffes nur innerhalb bestimmter Grenzen sicher sei.

Im Niacinamide Booster der „Xskincare“-Linie findet sich hingegen Carbomer, ein schwer biologisch abbaubares Polymer. Einmal in die Umwelt gespült, bleibt es über Jahre oder sogar Jahrhunderte in der Umwelt und häuft sich dort an. Aus diesem Grund sollte es nach Möglichkeit immer vermieden werden.

Influencer für Colibri

https://www.instagram.com/p/CKOmfL-Ac_w/

Fazit

Die Produkte von „Colibri“ sowie der „Xskincare“-Linie enthalten großteils gute, wenn auch nicht immer natürliche Inhaltsstoffe. Auf der Homepage wird jedoch einige Male von Naturkosmetik geschrieben, was etwas irreführend ist. Wie unser Bewertungskreis aller Produkte zeigt, schneidet die Marke insgesamt sehr gut ab.

Hast du schon einmal etwas von „Colibri“ getestet?