Natürlich schöner Teint

Diese 7 Makeups sind mikroplastikfrei

13. Feb. 2019 von

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up steckt Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Geht es auch ohne? Wir zeigen Dir Make-Ups bzw. Foundations ohne Mikroplastik oder synthetische Polymere.

Mikroplastik oder synthetische Polymere finden sich als günstiger Füllstoff in unserer Kosmetik. Und zwar nicht nur in Peelings, Duschgelen oder Shampoos, sondern auch in dekorativer Kosmetik wie Lippenstiften, Make-ups und Co.. Der Kunststoffgehalt in Kosmetikprodukten kann dabei zwischen einem und mehr als 90 Prozent variieren.

Vor Kurzem haben wir euch das Thema in diesem Artikel ausführlich erklärt und Make-ups gezeigt, die Mikroplastik und sythetische Polymere enthalten. Diese Woche wollen wir euch Produkte präsentieren, die euren Teint ganz ohne Plastik ebenmäßig zaubern.

Hilft nur das genaue Hinsehen!

Denn für den Verbraucher ist es schier unmöglich zu erkennen, in welchen Make-ups, Lippenstiften und Co. tatsächlich Mikroplastik und synthetische Polymere stecken. Dazu ist die Liste mit Bezeichnungen wie Nylon-12, Acrylates Copolymer, Polyacrylat oder Polyethylen einfach zu lang und unübersichtlich. Hier hilft der kurze Scan mit der CodeCheck App.

Hier haben wir eine kleine Übersicht über die Make-ups zusammengestellt, die man nutzen kann, wenn man keinen Kunststoff auf der Haut oder der Umwelt haben möchte:​

Diese Make-ups sind mikroplastikfrei: