2-in-1 Produkte

Der “Duschbrocken’’ im “CodeCheck”

07. Mai 2020 von

Saubere Haare, frische Haut und wenig Verpackung: Das versprechen 2-in-1 Produkte wie der neue „Duschbrocken“. Diese universell einsetzbaren Seifenstücke sind noch dazu sehr handlich, können nicht auslaufen und eignen sich sowohl für zu Hause als auch unterwegs. Was Du beim Kauf beachten solltest, erklären wir Dir hier.

Weniger Plastik mit festen Produkten

Das Aufkommen von Verpackungsmüll in Deutschland steigt in den letzten Jahren stetig. Laut dem Umweltbundesamt fielen im Jahr 2017 18,7 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Pro Kopf werden in Deutschland durchschnittlich 226,5 Kilogramm Verpackungsabfall verursacht. Ein Teil dieses unnötigen Plastikmülls ließe sich mit festen Seifen und Shampoos vermeiden, denn meist sind diese plastikfrei in Pappkartons verpackt. Zudem sind die sehr ergiebig, sodass Du sie weniger oft nachkaufen musst. Toll, dass es hier nun innovative Produkte gibt.

Der ‘’Duschbrocken’’ als Kombiprodukt

Viel Beachtung wird derzeit dem ‘’Duschbrocken’’ geschenkt, da er nicht nur für Haut oder Haare anwendbar ist, sondern für beides. Dadurch muss man noch weniger Produkte kaufen. Und auch die Inhaltsstoffe überzeugen: Der ‘’Duschbrocken’’ ist vegan und kommt ohne Mikroplastik und Palmöl aus. Außerdem enthält er keine Parabene, Sulfate oder Silikone.

Bei den Sorten ‘’Carlos Cocos’’ und ‘’Maxi Minz’’ sollten Allergiker allerdings achtsam sein, denn sie enthalten den Duftstoff Coumarin. Coumarin ist ein natürlicher Bestandteil verschiedener ätharischer Öle und darf auch in zertifizierter Naturkosmetik eingesetzt werden.

Die Inhaltsstoffe der Duschbrocken

Coumarin gehört aber auch zu den 26 Duftstoffen, die in der EU zum Schutz von Duftsstoffallergikern in der INCI-Deklaration aufgeführt werden müssen, wenn sie in Mengen enthalten sind, die für Allergiker relevant sein können.

Die Sorte ‘’Frida Früchtchen’’ kommt ohne Coumarin aus, beinhaltet jedoch den Azofarbstoff CI 15985, auch als „ Gelborange S“ bezeichnet. Er steht im Verdacht Hautausschläge auslösen und die Atemwege zu reizen. Im Tierversuch konnten bei höheren Dosen Gewebeschäden in Leber und Niere und ein Einfluss auf Stoffwechselprozesse festgestellt werden. Das gilt allerdings nur für die orale Aufnahme, nicht für die Anwendung auf der Haut. CI 15858 wird vorrangig in prozessierten Lebensmitteln wie Konfitüren, Marmeladen, Süßwaren, Pudding, Desserts oder Knabberartikeln verwendet. Hier ist der Einsatz auch gesetzlich reguliert bzw. müssen Lebensmittel, die den Stoff enthalten, besonders gekennzeichnet werden.

CodeCheck bewertet Gelborange S doch auch in Kosmetika kritisch, da vor allem in Leave-on Produkten (also Produkten wie z. B. Cremes, die auf der Haut verbleiben) nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Stoff über die Haut aufgenommen wird. Das ist besonders bei Verletzungen oder in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen, welche die Hautbarriere schwächen können, denkbar.

Fazit? Gut! Mit Luft nach oben

Insgesamt können die Duschbrocken – mit ein paar kleinen Abstrichen – also überzeugen. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn die Gründer vielleicht in Zukunft auf das synthetische Gelborgange S verzichten würden. Obwohl das Risiko der Aufnahme über die Haut bei einem Rinse-off bzw. einem abwaschbaren Produkt sehr gering ist, finden wir - eine sonst so gute Seife braucht eigentlich keine künstliche Farbe.

Falls Du nicht von einer Duftstoff- oder Kontaktallergie betroffen bist, Plastikmüll vermeiden und den ‘’Duschbrocken’’ ausprobieren möchtest, können wir Dir die Produkte also empfehlen.

Wenn Du bei Kombiprodukten auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest Du die Produkte vor dem Kauf immer mit der CodeCheck-App testen.

Das sind weitere empfehlenswerte 2-in-1 Produkte:

Weiterführende Links: