Sponsored Article

Mehr Energie im Alltag: So gelingt’s

17. Okt. 2016 von

Schnell noch ein paar Dinge erledigen, einkaufen, sich um die Kinder kümmern, den Garten pflegen oder im Verein aktiv sein – der ganz normale Alltag kann uns viel Energie und Kraft kosten. Damit man die Freude an den vielen Dingen nicht verliert, ist es wichtig, regelmäßig wieder aufzutanken. Gesunder Schlaf, Erholungspausen und Zeitmanagement helfen dabei.

Dieser Artikel wurde in Auftrag und mit Unterstützung von „eve“ verfasst.

Gesunder Schlaf für die Tiefenregeneration

Permanente Müdigkeit stresst uns zusätzlich zu den alltäglichen Aufgaben. Für eine erholsame Nachtruhe sorgen eine komfortable Matratze und ein angenehm eingerichteter Schlafraum. Eine gute Matratze sorgt für eine ergonomisch perfekte Lage und schont Muskeln und Bewegungsapparat – „eve“ kannst Du hier sogar 100 Tage testen! Warum Du das solltest?

Mit einer guten Matratze werden Wirbelsäule und Nacken perfekt entlastet - so stehst Du morgens gut erholt wieder auf. Während der Nachtruhe regeneriert sich nicht nur der Körper. Im Hirn laufen vielfältige Verarbeitungsprozesse ab, die für einen ausgeglichenen Gemütszustand wichtig sind.

Erholungspausen einbauen

Müdigkeit und Erschöpfung kannst Du vorbeugen, indem kleine Erholungspausen in den Alltag eingebaut werden. Das kann ein Powernapping auf der Couch sein. Doch auch eine gemütlich zelebrierte Tee- oder Kaffeepause hat einen erholsamen Effekt.

Während dieser Zeit solltest Du Dich nicht mit Internet oder dem Lesen von E-Mails ablenken. Vielleicht kannst Du im Grünen sitzen oder eine kleine Runde durch den Park drehen. Dabei solltest Du sich ganz bewusst auf schöne Dinge konzentrieren und die Alltagssorgen für eine Weile ausblenden.

Soziale Kontakte pflegen

Bei Treffen mit Freunden, der Familie oder netten Kollegen tankt man Energie für neue Aufgaben. Ein kleiner Schwatz lässt Sorgen kleiner erscheinen und manchmal helfen andere Sichtweisen, ein Problem elegant zu lösen.

Kleine Aufmerksamkeiten tun nicht nur den Beschenkten gut. Das müssen nicht immer materielle Geschenke sein. Ein paar liebe Worte, ein ehrlich gemeintes Kompliment oder einfach ein freundliches Läheln erzeugen gute Gefühle und können für alle den Alltag angenehmer machen und Kraft für neue Aufgaben schenken.

Mit Zeitmanagement Freiräume schaffen

Wenn man Zeitfresser identifiziert und aus der Welt schafft, dann ist auf einmal eine Menge Freiraum für sinnvolle Aktivitäten vorhanden. Manche Tätigkeiten kannst Du delegieren. Bei anderen kommt man mit Teamarbeit schneller voran. Zum Beispiel könntest Du Dich mit anderen Familien bei der Kinderbetreuung abwechseln, Einkäufe über das Internet erledigen oder lästige Hausarbeiten an eine Firma abgeben.

Die freie Zeit nutzt Du am besten für Hobbys, Sport oder Wellness - nicht um noch mehr Alltagsaufgaben zu erledigen! Wenn Du permanent müde bist, kannst Du auch einfach einmal genüsslich so richtig schön lange ausschlafen. Danach widmest Du Dich frisch und erholt wieder dem aktiven Leben.

Aufstehen leicht gemacht

Das ist die ideale Temperatur zum Schlafen