Gesundheit

Blasenentzündung? Das sind die besten Hausmittel

30. Juni 2015 von

Eine Blasenentzündung ist oft akut und unangenehm, der Gang zur Apotheke wird zur Qual. Doch man muss nicht zwingend das Haus verlassen, denn es gibt Hausmittel, die das Leiden schnell beenden.

Hausmittel zur Vorbeugung

Apfelessig-Kur

Diese Kur tötet Bakterien, vertreibt die Beschwerden und beugt erneuten Blasenentzündungen vor: Ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig mischen – diesen Trunk dreimal täglich trinken.

Die Goldrute

Als Tee oder Fertigpräparat lindert das Kraut Brennen und Schmerzen. Goldrute wirkt auch vorbeugend gegen Harnsteine.

Cranberrys

Eines der beliebtesten Hausmittel gegen Blasenentzündungen sind Cranberrys. Die roten Beeren sind nicht nur reich an Vitamin C und Eisen. Sie liefern auch einen Stoff, der die krankmachenden Bakterien einhüllt. Schon zwei Gläser Cranberrysaft am Tag schützen die Blase effektiv. Erhältlich in der Apotheke, können sie auch in Tabletten-Form eingenommen werden.

Hausmittel bei akuter Blasenentzündung

Wärme

Meist kommt eine Blasenentzündung sehr akut. Wärme lindert krampfartige Schmerzen. Eine Wärmeflasche, ein feuchter Umschlag oder ein heisses Bad ist deshalb die beste Lösung. Nicht zuletzt ist diese Form von Entspannung auch gut für die Psyche, da Blasenentzündungen meist durch Stress ausgelöst werden.

Viel Trinken und regelmäßiger Toilettengang

Bei einer Blasenentzündung ist es wichtig, viel zu Trinken, um die Bakterien schnell herauszuspülen. Wasser oder ungesüßter Tee eignet sich dabei am besten. Aber auch Blasen- und Nierentee aus der Apotheke ist eine gute Wahl, denn sie haben zusätzlich eine entzündungshemmende Wirkung. Der Harndrang sollte nicht unterdrückt werden. Im Gegenteil: Häufiges Wasserlassen bewirkt, dass die Bakterien regelrecht rausgespült werden.

Bärentraubenblätter

Getrocknete Bärentraubenblätter lindern die Beschwerden bei Blasenentzündung. Eine Handvoll davon zehn Minuten lang in einem Liter Wasser köcheln, zwei bis drei Tassen täglich trinken.

Birkenblättertee

Ein wirksames Hausmittel gegen Blasenentzündung ist Birkenblättertee – er besitzt eine harntreibende Wirkung. Besonders wirksam ist die Kombination von Birkenblättern mit Goldrutenkraut – sie kommt auch in vielen Blasen- und Nierentees vor.

Bettruhe

Ärzte empfehlen bei einer akuten Blasenentzündung viel Schlaf.