Frag CodeCheck

Wie bewertet CodeCheck die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln?

13. Juli 2020 von

Du möchtest Dich glutenfrei oder vegetarisch ernähren oder auf Produkte verzichten, die Palmöl, zu viel Zucker oder künstliche Zusätze enthalten? CodeCheck hilft Dir dabei! Mittels unseres Bewertungskreises und eines übersichtlichen Ampelsystems zeigen wir Dir, ob Deine Lebensmittel gut für Dich und Deine Umwelt sind.

Bestens informiert dank Bewertungskreis

Sobald Du den Barcode eines Lebensmittels scannst, wird Dir der CodeCheck-Bewertungskreis angezeigt. Dieser Kreis setzt sich zu je 50 Prozent aus der Beurteilung der Nährwerte (gesättigte und ungesättigte Fette, Zucker und Salz) und zu 50 Prozent aus der Bewertung der Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Palmöl oder den Zusatzstoffen zusammen.

Mit der Nährwert-Ampel alle Nährstoffe auf einen Blick

Zusätzlich zum Bewertungskreis findest Du bei allen Lebensmitteln auch eine Nährwert-Ampel. Während eine solche Ampel bisher noch nicht gesetzlich verpflichtend auf allen Verpackungen aufgedruckt ist, schafft sie bei uns schon jetzt mehr Transparenz. Sie signalisiert Dir auf einen Blick, ob der Anteil von Fett, Zucker oder Salz in einem Lebensmittel sich im roten oder grünen Bereich befindet.

Wusstest Du zum Beispiel, dass ein vermeintlich gesunder„Smoothie“ manchmal fast mehr Zucker enthalten kann, als eine Coca-Cola? Hier hilft Dir CodeCheck.

Die Einschätzungen von Zucker, Fett oder Salz beziehen sich auf die Nährwertverteilung pro 100 Gramm eines Produktes. Als Basis für die Bewertung dienen die Einschätzungen der britischen Lebensmittelbehörde ‘’Food Standards Agency (FSA)’’. Bei einem grünen Kreis kannst Du das Lebensmittel bedenkenlos konsumieren, bei einem roten Kreis solltest Du es nur in Maßen genießen oder ganz meiden. Doch wir bewerten noch viel mehr, als nur die Nährwerte.

CodeCheck bewertet die einzelnen Stoffe von Lebensmitteln

Hast Du beispielsweise eine Unverträglichkeit und musst Gluten oder Laktose meiden? Willst Du auf tierische Inhaltsstoffe wie z. B. Gelatine verzichten? Oder möchtest Du der Umwelt zu Liebe kein Palmöl in Deinen Produkten? Für all diese Bedürfnisse hat CodeCheck eine Lösung. Wir bewerten mit unserer eigenen wissenschaftlichen Abteilung unter Leitung von Dr. Ruta Almedom und den Einschätzungen von Experten wie dem WWF, Greenpeace Schweiz oder der Verbraucherzentrale Hamburg, ob die einzelnen Inhaltsstoffe von Lebensmitteln gut für Dich und die Umwelt sind. Unser Bewertungen beziehen sich dabei immer auf die deklarierten Inhaltsstoffe – als die Stoffe, die auf der Verpackung aufgedruckt sind.

Immer mehr Menschen sind heute unter anderem daran interessiert, sich vegan zu ernähren. In diesen Lebensmitteln stecken aber überraschenderweise tierische Stoffe:

„Bio“ ist auf der anderen Seite kein Garant dafür, dass ein Produkt ohne Palmöl auskommt. Das tropische Öl steckt zum Beispiel in diesen Bio-Produkten:

Personalisiere CodeCheck ganz nach Deinem Geschmack

In der App kannst Du CodeCheck ganz einfach auf Deine individuellen Bedürfnisse einstellen. Gehe dafür in den Einstellungen auf ‘’Mein Profil’’ und personalisiere dort Deine Warnungen und Deinen Bewertungskreis. Unter ‘’Nährwertangaben” kannst Du z. B. die Nährwerte auswählen, die besonders stark in Deinem persönlichen Bewertungskreis gewichtet werden sollen. Enthält ein Produkt beispielsweise für Dich nicht geeignete Stoffe wie Laktose, tierische Bestandteile oder Gluten, erhältst Du eine Warnung. Falls Du die Filter bei Stoffen wie Zucker, Fett oder Palmöl auf “ohne” bzw. “hoch” gesetzt hast, enthält Dein Bewertungskreis einen höheren Rotanteil. Und zeigt Dir so an, dass ein Lebensmittel nicht zu Deinen Bedürfnissen passt.

Die Personalisierung bei CodeCheck
CodeCheck

Zusammenfassung

CodeCheck hat mit dem Bewertungskreis und der Nährwertampel ein einzigartiges System geschaffen, um Dir zu zeigen, ob ein Lebensmittel geeignet für Dich ist oder nicht. Besonders ist dabei, dass CodeCheck Deine persönlichen Präferenzen mit in die Bewertung mit einbezieht. Denn eine Nusscreme kann „bio“ sein, aber trotzdem Palmöl enthalten. Ein Smoothie kann als „vegan“ gekennzeichnet sein, und trotzdem jede Menge Zucker aufweisen. Daher ist es wichtig, sich Produkte immer ganz genau und im Kontext der eigenen Bedürfnisse anzusehen. Und genau das macht CodeCheck für Dich.