The Kraft Heinz Company

Unternehmensfusion von Heinz & Kraft Foods

03. Apr. 2015 von

Die US-Lebensmittelkonzerne Heinz und Kraft Foods wollen fusionieren. Unter dem Namen „The Kraft Heinz Company“ sollen künftig rund 28 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet werden, teilten die beiden Konzerne mit.

Durch die geplante Fusion von Heinz und Kraft Foods entsteht ein neuer Multi. Gemeinsam könnten Kraft und Heinz zum fünftgrößten Nahrungsmittel- und Getränkekonzern weltweit und zur Nummer drei in Nordamerika aufsteigen, so berichtete die „ZEIT“ mit.

Zu den bekanntesten Produkten der Fusionspartner gehören bei Heinz in erster Linie der Ketchup, Fertiggerichte und Babynahrung. Bei Kraft zählen Mayonnaisen, Salatsaucen, sowie Philadelphia-Frischkäse zu den populärsten Produkten.

Deal in Milliardenhöhe

Hinter der Fusion stecken der Großinvestor Warren Buffett und der brasilianische Finanzinvestor Jorge Paulo Lemann, seinerseits Geschäftsführer der Firma 3G Capital.

Bereits vor zwei Jahren war der Ketchup-Hersteller Heinz vom Gespann Buffett und Lemann für 23 Milliarden US-Dollar übernommen worden. Am neuen Lebensmittelkonzern „The Kraft Heinz Company“ werden Buffett und Lemann mit 51 Prozent die Mehrheit halten. Die Aktionäre der Kraft Foods Group sollen die restlichen Anteile, sowie eine Sonderdividende in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar erhalten.

Ob der Deal erfolgreich abgeschlossen wird, ist aber noch nicht klar. Zunächst müssen noch die Kraft-Aktionäre und die Wettbewerbshüter zustimmen. Läuft alles glatt, soll die Fusion in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen. Das wäre mit 45 Milliarden US-Dollar Volumen einer der größten Unternehmensdeals des Jahres.

Internationalisierung von Kraft Foods

Der heutige Kraft-Konzern „Kraft Foods Group“ ist in Nordamerika tätig. Er ging aus der Aufspaltung des ehemaligen Kraft-Konzerns in das amerikanische Lebensmittelgeschäft (Kraft Foods) und das internationale Snack-Geschäft (Mondelez International) hervor. Durch den Zusammenschluss mit dem Unternehmen Heinz, das bereits weltweit tätig ist, erwartet man sich eine Internationalisierung von Kraft Foods.

Produkte zu ungesund

Heinz- und Kraft-Produkte hatten bisher nicht den besten Ruf — sie sind häufig mit Konservierungs- und Farbstoffen versehen und aufwendig verpackt. Das entspricht nicht den aktuellen Ernährungstrends, die sich mehrheitlich in Richtung Gesundheits- und Umweltbewusstsein bewegen.

Dass jetzt mit „The Kraft Heinz Company“ ein neuer Food- Riese entsteht, wird von vielen auch kritisch betrachtet. Denn ein weiteres Monopol auf dem Nahrungsmittel- und Getränkemarkt bedeutet erfahrungsgemäß für Konsumenten und Umwelt meist nichts Gutes.

Der neue Multi präsentiert allerdings hehre Ziele: Nach der Fusion will der neue Konzern nicht nur profitabler werden, sondern auch mit frischen Nahrungsmitteln auf dem internationalen Parkett auftreten.

Ob sich durch den Zusammenschluss der beiden Lebensmittelkonzerne wirklich etwas an deren Produktsortimenten ändert, bleibt abzuwarten.

Quellen:

http://www.cash.ch/news/topnews/buffett_kreiert_neuen_nahrungsmittelmulti_-3308017-771

http://www.nzz.ch/wirtschaft/warren-buffett-hat-seine-finger-im-spiel-1.18509583