Anzeige
Anzeige

Tigergras: Hilfe bei Pickeln, Narben und Falten

Schöne Haut mit der Kraft der Natur

Tigergras: Hilfe bei Pickeln, Narben und Falten - Schöne Haut mit der Kraft der Natur

tigergras

von

Im Ayurveda und der traditionellen Chinesischen Medizin zählt Tigergras schon lange zu den wichtigsten Heilpflanzen. Seine stark antibakteriellen und wundheilenden Eigenschaften machen es vor allem für Problemhaut interessant.

Anzeige

Die Legende besagt, dass sich verwundete bengalische Tiger in seinen Blättern wälzten, um die Wundheilung anzuregen — daher auch der Name „Tigergras“.

Centella Asiatica – auch indischer Wassernabel oder Gotu Kola genannt – gehört zur Familie der Doldengewächse und ist in den gesamten Tropen heimisch. Aber auch hierzulande lässt sich Tigergras auf feuchtem Boden gut kultivieren.

tigergras2

Die heilende Wirkung von Tigergras

Das Geheimnis von Tigergras vor allem im Wirkstoff Asiaticosid. Dieser bekämpft Bakterien und Pilze und regt zugleich die Bildung von Kollagenfasern an. So werden Fältchen gemindert und schlecht durchblutete, fahle Haut bekommt ein frischeres Aussehen. Insgesamt wird die Wundheilung und die Regeneration des Gewebes unterstützt.

Neben ihrer antibakteriellen und wundheilenden Wirkung, mindert die Pflanze zudem die Narbenbildung. So ist Tigergras für alle Pickel- und Akne-Geplagten, bei Schuppenflechte oder bei ekzematischer, wunder und verbrannter Haut besonders heilsam.

Diese Produkte enthalten Tigergras: Weleda Nachtkerze Gesichtscreme 7.0 ml Weleda Nachtkerze Gesichtscreme 7.0 ml I+M Age Protect Gesichtswasser I+M Age Protect Gesichtswasser Khadi Regenerierendes Öl Centella Khadi Regenerierendes Öl Centella Apeiron Keshawa Haarwachs Repair & Style Apeiron Keshawa Haarwachs Repair & Style Kiehl´s Centella Skin-Calming Facial Cleanser 200.0 ml Kiehl´s Centella Skin-Calming Facial Cleanser 200.0 ml Farfalla Intense Moisture, Nährende Feuchtigkeitscreme Farfalla Intense Moisture, Nährende Feuchtigkeitscreme

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
3.5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Frau reine Haut
Dieser Inhaltsstoff verbessert Dein Hautbild –
Schnecken Gesicht
Schneckenschleim, Erbrochenes & Vorhaut –
frau2
Aufwachen und frisch fühlen –

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.

RDA-Wert

Mikroplastik in Zahnpasta

Diese versteckte Angabe auf Deiner Zahnpasta ist wichtig!

Auf was achtet ihr beim Zahnpasta-Kauf? Geschmack, Schaumbildung und ein hoher Fluoridanteil sind oft ausschlaggebend, wichtig ist aber auch der RDA-Wert. Der gibt an, wie stark die Zahncreme den schützenden Zahnschmelz abreibt. Wie hoch darf dieser maximal sein und welche Zahncremes sind am besten geeignet?