Tigergras: Hilfe bei Pickeln, Narben und Falten

Schöne Haut mit der Kraft der Natur

Tigergras: Hilfe bei Pickeln, Narben und Falten - Schöne Haut mit der Kraft der Natur

tigergras

von

Im Ayurveda und der traditionellen Chinesischen Medizin zählt Tigergras schon lange zu den wichtigsten Heilpflanzen. Seine stark antibakteriellen und wundheilenden Eigenschaften machen es vor allem für Problemhaut interessant.

Die Legende besagt, dass sich verwundete bengalische Tiger in seinen Blättern wälzten, um die Wundheilung anzuregen — daher auch der Name „Tigergras“.

Centella Asiatica – auch indischer Wassernabel oder Gotu Kola genannt – gehört zur Familie der Doldengewächse und ist in den gesamten Tropen heimisch. Aber auch hierzulande lässt sich Tigergras auf feuchtem Boden gut kultivieren.

tigergras2

Die heilende Wirkung von Tigergras

Das Geheimnis von Tigergras vor allem im Wirkstoff Asiaticosid. Dieser bekämpft Bakterien und Pilze und regt zugleich die Bildung von Kollagenfasern an. So werden Fältchen gemindert und schlecht durchblutete, fahle Haut bekommt ein frischeres Aussehen. Insgesamt wird die Wundheilung und die Regeneration des Gewebes unterstützt.

Neben ihrer antibakteriellen und wundheilenden Wirkung, mindert die Pflanze zudem die Narbenbildung. So ist Tigergras für alle Pickel- und Akne-Geplagten, bei Schuppenflechte oder bei ekzematischer, wunder und verbrannter Haut besonders heilsam.

Diese Produkte enthalten Tigergras: Weleda Nachtkerze Gesichtscreme 7.0 ml Weleda Nachtkerze Gesichtscreme 7.0 ml I+M Age Protect Gesichtswasser I+M Age Protect Gesichtswasser Khadi Regenerierendes Öl Centella Khadi Regenerierendes Öl Centella Apeiron Keshawa Haarwachs Repair & Style Apeiron Keshawa Haarwachs Repair & Style Kiehl´s Centella Skin-Calming Facial Cleanser 200.0 ml Kiehl´s Centella Skin-Calming Facial Cleanser 200.0 ml Farfalla Intense Moisture, Nährende Feuchtigkeitscreme Farfalla Intense Moisture, Nährende Feuchtigkeitscreme

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
3.5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

skin
Taufrischer und sommerlicher Teint –
Schnecken Gesicht
Schneckenschleim, Erbrochenes & Vorhaut –
frau2
Aufwachen und frisch fühlen –

Wundermittel für Haut und Haare

arganöl
Anzeige

5 Beauty-Hacks mit Arganöl

Als eines der besten Anti-Aging-Öle wirkt Arganöl sanft und natürlich gegen Fältchen und gleichzeitig auch gegen Unreinheiten. Unseren Haaren gibt es neuen Schwung und strahlenden Glanz. Wir haben fünf einfache Tipps, wie Du Haut und Haare mit Arganöl schön pflegen kannst.

Fertility-Tracker

PR Ava Moodshot V1.2 04
Anzeige

Mit „Ava“ verstehst Du Deinen Zyklus

Mit „Ava“ beziehungsweise einem Armband und einer App, kannst Du Deine Fruchtbarkeit tracken. Doch das ist noch nicht alles: Das smarte Tool hilft Dir auch, später Deine Schwangerschaft zu überwachen und Deinen Körper generell einfach viel besser kennenzulernen. Wie das genau funktioniert, wer hinter der innovativen Idee steckt und wie Du den Tracker kostengünstig erhältst, erfährst Du hier.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Belastende Substanzen

auto

Feinstaub – Wie gefährlich ist unsere Luft?

Jeden Tag strömen über 12.000 Liter Luft durch unsere Lungen. Doch mit jedem Atemzug nehmen wir einen ganzen Cocktail an gesundheitsgefährdenden Substanzen in unseren Körper auf. Dazu gehört auch Feinstaub und der wird nur zu einem geringen Teil vom Straßenverkehr produziert. Wie stark ist unsere Luft tatsächlich belastet?