Wellness für Zuhause

So kreierst Du Dein grünes DIY-Beauty-Spa

04. Apr. 2020 von

Mehr Zeit in den eigenen vier Wänden bedeutet nicht automatisch weniger Stress: Für viele Berufstätige ist die Umstellung auf das Arbeiten im Home Office eine neue Herausforderung. Gerade jetzt sollten wir uns und unseren Körper nicht vernachlässigen und uns bewusste Auszeiten gönnen. Wir zeigen Dir, mit welchen Produkten Du Deinem Körper etwas Gutes tun kannst.

Gönne Dir ein entspannendes Bad

Der Klassiker unter den Home Spa Aktivitäten ist und bleibt ein wohltuendes Bad. Wichtig dabei: die richtige Wassertemperatur. Diese sollte zwischen 36 und 38 Grad Celsius liegen. So werden Herz und Kreislauf nicht belastet und Deine Haut trocknet nicht aus. Außerdem solltest Du auch die Temperatur in Deinem Badezimmer regulieren. Bei einer Lufttemperatur von 25 bis 30 Grad bleibt Dir das entspannte Gefühl auch nach dem Aussteigen aus der Wanne erhalten.

Am besten zum Abschalten eignen sich übrigens Badezusätze mit Lavendel- oder Rosenduft. Achte bei der Wahl des Produkts jedoch darauf, Inhaltsstoffe wie synthetische Polymere, Parabene oder Sodium Laureth Sulfate zu vermeiden.

Diese Badezusätze können wir Dir empfehlen:

Verwöhne Deine Haut mit einer Feuchtigkeitspflege

Nach dem Baden solltest Du Deinen Körper mit viel Feuchtigkeit versorgen. Am besten eignen sich dazu reichhaltige Bodylotions oder ein wohltuendes Körperöl. Bodylotions schützen Deine Haut, spenden Feuchtigkeit und sorgen für einen angenehmen Geruch. Sie beinhalten Wasser und Emulgatoren. Dadurch sind sie weniger reichhaltig und fettend als Körperöle. Körperöle eignen sich daher am besten für trockene und sensible Haut.

Achte bei der Wahl der richtigen Körperpflege darauf, dass keine Stoffe wie Parabene, Silikone oder PEG’s enthalten sind. Diese werden hier extensiv verwendet.

Diese Körperpflegeprodukte enthalten keine bedenklichen Inhaltsstoffe:

Pflege Deine Haare mit einer Maske

Ein Home Spa Day bietet auch die perfekte Gelegenheit, sich mal wieder um die Pflege Deiner Haare zu kümmern. Besonders bei strapazierten Haaren eignet sich dafür eine Haarmaske beziehungsweise -kur. Diese solltest Du mindestens einmal pro Woche anwenden. Während das Shampoo vor allem die Reinigung der Haare übernimmt, sorgen Haarmasken dafür, dass Deine Haare mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Arbeite die Haarmaske dafür nach dem Ausspülen des Shampoos in die Längen und Spitzen Deines Haares ein und lasse sie je nach Herstellerangaben einwirken. Spüle die Rückstände anschließend gründlich ab. Vermeide Produkte mit Inhaltsstoffen wie Silikonen oder Parabenen - diese können hormonell wirksam sein.

Diese Haarpflegeprodukte enthalten keine hormonell wirksamen Stoffe:

Reinige Dein Gesicht mit einem Peeling

Auch Deine Gesichtshaut solltest Du an einem Home Spa Day nicht vernachlässigen. Peelingprodukte helfen dabei, Deine Haut zu glätten, indem sie abgestorbene Hautschüppchen entfernen. Gleichzeitig regen sie die Durchblutung Deiner Haut an und fördern die Hauterneuerung. Je nach Hauttyp kannst Du Dein Gesicht ein- bis zweimal pro Woche peelen. Bei trockener Haut empfiehlt sich das Peelen jedoch nur einmal im Monat. Achte bei der Wahl Deines Produktes darauf, dass kein Mikroplastik enthalten ist und versorge Deine Haut anschließend mit ausreichend Feuchtigkeit.

Diese Peelingprodukte enthalten keine Polymere:

Spende Deinem Gesicht Feuchtigkeit mit einer Maske

Gesichtsmasken versorgen Deine Haut mit Nährstoffen und lassen sie damit gepflegt und strahlend aussehen. Bei der Wahl der richtigen Gesichtsmaske solltest Du besonders auf Deinen Hauttyp achten: Bei trockener Haut empfehlen sich ölhaltige Masken. Wähle bei fettiger Haut lieber Masken mit Tonerde, um die Talgproduktion zu lindern. Bei normaler Haut solltest Du zu Masken mit Glycerin und Aloe Vera greifen.

Diese Masken enthalten keine bedenklichen Inhaltsstoffe:

Schnapp Dir ein gutes Buch und eine Tasse Tee

Nachdem Du Deinen Körper gründlich gepflegt hast, heißt es nun: Seele baumeln lassen! Schnapp Dir dafür ein spannendes Buch, schau Dir eine lustige Serie an und verwöhne Dich mit Deinem Lieblingsessen. Egal was du brauchst, um Dich zu entspannen: Nimm Dir bewusst eine kleine Auszeit und sammle damit Kraft für den Alltag.