Anzeige
Anzeige

Neuer Trend: Black Box Gardening

Wenn der Garten Regie führt

Neuer Trend: Black Box Gardening - Wenn der Garten Regie führt

garten 2

von

Den Garten Regie führen lassen, also einfach aussäen & abwarten, ob und wenn ja, wo etwas wächst — das ist Black Box Gardening. SWR4 Gartenexperte Volker Kugel erklärt, warum das etwas für neugierige, aber nicht für faule Gärtner ist.

Anzeige

Was bedeutet Black Box Gardening?

Wer akurate Gärten liebt, der wird wohl kein Fan von Black Box Gardening. Magst du es aber natürlich und experimentell, dann bist du genau richtig!

Bei dieser sehr natürlichen Form des Gärtnerns überlässt man den Gartenpflanzen selbst, ob und wo sie sich weiter im Garten verbreiten möchten. In der Fachsprache heißt das, man lässt sie sich selbst versamen. Die Natur & Zufall sind die Gärtner – die Pflanzen suchen sich ihren Standort selbst aus.

Wie läuft Black Box Gardening in der Praxis ab?

Gartenexperte Volker Kugel klärt auf: Falls du schon einen Garten pflegst, kannst du die Zwischenräume mit sogenannten Initialpflanzen bestücken – durch deren Versamung können sie dann nach und nach zu größern, wilden Beständen führen.

Wenn du noch eine komplett freie Gartenfläche hast, kannst du gleich viele Pflanzen verstret aussäen. Spannend zu sehen, wie sie sich durchsetzen werden!

garten

Diese Pflanzen eignen sich für die „Black Box“

Ob sonnig oder schattig – der Standort entscheidet über den Erfolg deiner Gärtnerversuche. Für alle Interessierten – der SWR gibt konkrete Tipps:

Für sonnigere Plätze eignen sich beispielsweise:

• die Schafgarbe

• die Akelei

• die Stockrose

• der Frauenmantel

blume

Etwas schattiger mögen es beispielsweise diese Pflanzen:

• das Kaukasusvergissmeinnicht

• die Nachtviole

• der Fingerhut

• die Lenzrose

blume2

Was gibt es überhaupt noch für den Gärtner zu tun?

Nur abwarten und zuschauen? Ganz so ist es beim Zufallsgärtnern nicht, denn wenn sich bestimmte Sorten zu stark vermehren, dann muss man die Gartenhandschuhe anlegen. Auch unerwünschte Unkräuter sollten rechtzeitig entfernt werden.

Anzeige

Quelle: SWR4

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

biene
Blumen, Kräuter & Co. –

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.

RDA-Wert

Mikroplastik in Zahnpasta

Diese versteckte Angabe auf Deiner Zahnpasta ist wichtig!

Auf was achtet ihr beim Zahnpasta-Kauf? Geschmack, Schaumbildung und ein hoher Fluoridanteil sind oft ausschlaggebend, wichtig ist aber auch der RDA-Wert. Der gibt an, wie stark die Zahncreme den schützenden Zahnschmelz abreibt. Wie hoch darf dieser maximal sein und welche Zahncremes sind am besten geeignet?