Natürliche Mittel gegen Sonnenbrand

Anzeige

Natürliche Mittel gegen Sonnenbrand - Anzeige

sonnenbrand

von

Sommer, Sonne, Sonnenbrand – ein Besuch am Strand oder eine Radtour und schon ist es passiert: Die Haut ist gerötet, brennt und schmerzt. Zum Glück helfen uns natürliche Mittel schnell und zuverlässig, um die sonnenverbrannte Haut schnell wieder zu heilen.

Aloe Vera kühlt und verhindert Infektionen

Eines der besten und beliebtesten natürlichen Mittel bei Verbrennungen ist Aloe Vera. Sie wirkt kühlend, entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend.

Anwendung: Reines Aloe-Vera-Gel in Bioqualität ist beispielsweise in der Apotheke erhältlich und kann pur auf die Verbrennung aufgetragen werden. Alternativ kann ein sauberes Tuch in Aloe-Vera-Saft getränkt und auf die betroffenen Hautstellen aufgelegt werden.

Aloe Vera Creme

Bio-Apfelessig hemmt Entzündungen

Schon Oma wusste: Bei Sonnenbrand verschafft Apfelessig schnelle Linderung. Die Essigsäure wirkt leicht desinfizierend und entzündungshemmend. Schmerzen und Juckreiz werden gelindert. Zudem wird die Haut gekühlt und die Regeneration angeregt. Achtung: Apfelessig sollte jedoch niemals auf offene Blasen aufgetragen werden!

Anwendung: Etwa einen halben Liter kühles Wasser mit einer halben Tasse Bio-Apfelessig mischen. Ein sauberes Tuch in die Mischung tauchen und auf die geröteten Hautstellen legen. Ein paar Minuten einwirken lassen und den Vorgang bei Bedarf zwei- bis dreimal wiederholen.

apfelessig

Kokosöl und andere natürliche Öle heilen

Auch bei Sonnenbrand kann das Allroundmittel Kokosöl helfen. Die enthaltene Laurinsäure desinifiziert, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und repariert beschädigtes Gewebe. Zudem enthält Kokosöl Vitamin E, das für eine gesunde und schöne Haut sorgt.

Ebenfalls heilend bei sonnenverbrannter Haut: Jojoba-, Argan- oder Avocadoöl. Diese können mit Kokosöl gemischt oder seperat angewendet werden. Sie hemmen ebenfalls Entzündungen und spenden Feuchtigkeit.

Anwendung: Kokosöl und andere natürliche Öle direkt auf die gerötete Haut aufgetragen.

kokos

Joghurt und Quark kühlen

Zu den klassischen Hausmitteln bei einem leichten Sonnenbrand zählen Joghurt und Quark – direkt aus dem Kühlschrank haben sie einen schön kühlenden Effekt. Sie sollten bei Bläschenbildung oder stärkeren Verbrennungen jedoch nicht angewendet werden, da die Milchsäurebakterien die Haut reizen und Entzündungen hervorrufen können.

Anwendung: Ein in Joghurt oder Quark getränktes Geschirrtuch wird auf die Haut aufgelegt und erneuert, sobald es warm geworden ist.

skyr-joghurt

Anzeige

Damit es erst gar nicht zum Sonnenbrand kommt: Die GÍÍLINEA-BIO Sonnencreme schützt ganz ohne chemische Filter, Nano-Partikel oder Aluminium. Und: Dank spezieller Rezeptur von physikalischen Filtern und wertvollen Pflegestoffen zeigt sich trotz hohem UV Schutz(30+) kein störender Weißfilm auf der Haut. GÍÍLINEA-BIO Sonnencreme bildet so eine natürliche & pflegende Barriere gegen die Sonne – auch für Kinder und das Gesicht. Praktisch als 125ml Spray.

suncare

Auf diese Inhaltsstoffe kommt’s beim Sonnencreme-Kauf an:

Sonnenschutz Frau Sonnencreme

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

wandern
Sonnencreme, Kleidung oder doch gleich Schatten? –
sonne
5 Tipps für natürliche Frische –
sonne
Zwischen Nanopartikeln und chemischen Zusätzen –

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

„Magic Cleaning”

küche

Detox für Deine Küche: 8 Schritte

Du kannst deinem gesunden Lebensstil etwas nachhelfen und dich inspirieren, indem du deine Küche anpasst. Die Umgebung spielt eine große Rolle und beeinflusst deine Angewohnheiten, also macht es Sinn, deine Küche ganz persönlich, attraktiv und simpel zu gestalten. Dafür brauchst du nur das einfache Konzept von “Magic Cleaning” oder auch “Space Clearing” genannt, anzuwenden. Entrümpelung und Organisation helfen dir dabei, einen gesunden Lebensstil aufrecht zu erhalten.

Was Dein Körper wirklich braucht

Gesunde Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren – wichtig oder reines Marketing?

Schon in den 1970er Jahren erhielten Forscher bei ihren Studien über die Inuit in Nordalaska erste Hinweise auf einen wichtigen Zusammenhang zwischen Lebensweise und Physis: Die erstaunliche Herzgesundheit der dortigen Bevölkerung musste mit dem hohen Verzehr von Seefisch und seinen Omega-3-Fettsäuren zu tun haben. Seitdem landen Fischöl-Kapseln und Co. in unseren Einkaufskörben. Viele Menschen wollen ihrer Gesundheit damit etwas Gutes tun. Geht der Plan auf?

Jetzt ist Saison

kürbis

Kürbis richtig kaufen, lagern und zubereiten

Wie sollte man am besten Obst und Gemüse einkaufen? Natürlich saisonal! Genau deshalb widmen wir uns alle 2 Wochen bei Kitchen Stories einem neuen Obst oder Gemüse der Saison und zeigen dir 3 neue Rezepte damit. Der Markt wartet auf uns!