Gewusst?

Kerzen bestehen zumeist aus Erdöl. Sind die Alternativen besser?

15. Aug. 2017 von

Kerzen sind romantisch. Nicht ganz so romantisch und vielen nicht bewusst: Kerzen aus dem Handel bestehen zu über 90% aus Paraffin – und das ist ein Nebenprodukt der Erdölindustrie. Wer lieber darauf verzichten möchte, hat die Qual der Wahl.

Kerzen aus Paraffin sollte man meiden: Denn Erdöl ist ein nicht nachwachsender Rohstoff – zudem wird Paraffin aufwändig mithilfe unterschiedlicher Verfahren aus diesem hergestellt.

Neben dem schlechten ökologischen Fußabdruck stehen Paraffinkerzen außerdem auch im Verdacht beim Abbrennen schädliche Substanzen freizusetzen.

Welche Alternativen zu Paraffin-Kerzen gibt es?

Kerzen aus Stearin

Als Alternative zu den Kerzen aus Paraffin finden sich Biokerzen aus Stearin im Handel. Beworben werden sie mit dem Hinweis, dass für die Produktion nur nachwachsende Rohstoffe verwendet werden. Das stimmt zwar, aber neben Kokosfett oder Rindertalg handelt es sich meistens dabei um Palmöl …

Kerzen aus Bienenwachs

Bienenwachs-Kerzen sind nach wie vor sehr beliebt, denn sie haben eine lange Brenndauer, sind aus natürlichen Rohstoffen ohne störende Zusätze und riechen zudem angenehm. Wer allerdings gerne vegan leben möchte, wird eher nicht zu einer Bienenwachs-Kerze greifen.

Kerzen aus Biomasse

Auf „Utopia“ erfährt man von Kerzen aus Biomasse. Die Biomasse-Kerzen werden aus nachwachsenden, heimischen Pflanzenölen wie Raps- oder Sonnenblumenöl produziert. Sie sind vegan, ökologisch und werden in Deutschland hergestellt. Leider berichtet die Community der Plattform, dass sie schlecht und unregelmäßig abbrennen – einen Versuch scheint es aber wert.

Kerzen aus Sojawachs

Kerzen aus Sojawachs entstehen aus nachwachsenden Rohstoffen, sind biologisch abbaubar, haben eine lange Brenndauer und setzej keine Schadstoffe frei. Dabei soll auch der Rußanteil der Kerze gegenüber den handelsüblichen Paraffinkerzen viel geringer sein.

Aufpassen sollte man beim Kauf der teuren Kerzen aber trotzdem: Nicht alle Anbieter verwenden für die Herstellung von Sojawachs biologisch angebautes Soja. Wird das Soja für die Kerzen auf großen Plantagen angebaut – wie es zum Beispiel für die Massentierhaltung der Fall ist – sind die Kerzen ökologisch auch nicht besser als die erwähnte Alternative aus Palmöl.