Spenden für Mensch, Tier, Umwelt und Natur

Diese Projekte und Organisationen sind unterstützenswert

27. Juli 2023 von

Gutes tun kann einfach sein. Eine Vielzahl von Projekten und Organisationen für Umwelt, Klima, Gesundheit, Kinder oder Menschenrechte freut sich über jede noch so kleine Unterstützung. Wir sagen Dir, worauf Du beim Spenden achten solltest, und stellen Dir beispielhaft sinnvolle Projekte vor.

Laut dem Deutschen Spendenrat ist das Spendenniveau in Deutschland auf sehr hohem Niveau. Trotz steigender Energiepreise und hoher Inflation wurden im Jahr 2022 rund 5,7 Milliarden Euro wurden gespendet – ein Spitzenergebnis.

Daran erkennst Du seriöse Organisationen

In der Welt der wohltätigen Organisationen tummeln sich neben denen, die wichtige und wertvolle Arbeit leisten, leider auch einige, die die Gutgläubigkeit von Spender:innen ausnutzen und Spendengelder veruntreuen. Laut dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) sind zwar die meisten Spendenorganisationen in Deutschland vertrauenswürdig, einige schwarze Schafe gibt es aber dennoch. Aufdringliche und unter Druck setzende Werbung, undurchsichtige Organisationsstrukturen oder übermäßig hohe Werbe- und Verwaltungskosten sollten Dich skeptisch machen. Stifung Warentest hat hierzu 2022 eine Checkliste veröffentlicht, die euch hilft die „Guten“ leichter zu erkennen.

Der beste Anhaltspunkt dafür, ob eine Organisation seriös arbeitet oder nicht, ist jedoch der Jahresbericht. Dort wird aufgeführt, woraus im vergangenen Jahr die Einnahmen und Ausgaben resultieren. Auch das Siegel, welches die DZI nach sechsmonatiger Prüfung aller Qualitätsstandards vergibt, hilft bei der Beurteilung. Jedoch kostet dieses Siegel Geld, das nicht in Projekte fließen kann, weshalb kleinere Organisationen häufig darauf verzichten.

Achte auf den Anteil für Werbe- und Verwaltungskosten

Ein weiterer Indikator sind möglichst niedrige Kosten für Werbung und Verwaltung. Diese liegen laut DZI bei den Siegel-Organisationen durchschnittlich bei etwa 13 Prozent. Grundsätzlich seien bis zu 30 Prozent der Gesamtausgaben vertretbar, so das DZI. Positiv ist ebenfalls, wenn eine Hilfsorganisation bereits vor einer Katastrophe am Ort des Geschehens war und auf bereits bestehende Strukturen zurückgreifen kann. Das garantiert eine schnelle und effiziente Hilfe.

Organisationen mit vergleichsweise geringen Bürokratiekosten

Laut einer Bewertung des Handelsblatts von 2018 sind Deine Spenden unter anderem bei den folgenden Organisationen gut aufgehoben. Sie zeichnen sich durch besonders geringe Ausgaben für Werbung und Verwaltung aus.

Spendenprojekte 2
Canva Pro

Projekte, die unterstützenswert sind

Ob die Aufforstung des Amazonas, die Rettung der Orang-Utans oder die Vermeidung von Plastik – es sind ganz verschiedene Projekte, die Unterstützung gebrauchen können. Wir stellen Dir ein paar Beispiele vor.

Amazonas retten

Die verheerenden Brände im Amazonasgebiet in den letzten Jahren gehören zu den größten Naturkatastrophen weltweit - mit immensen Auswirkungen. Viele Organisationen wie der World Wide Fund For Nature (WWF) setzen sich daher für den Schutz und die Erhaltung des Amazonas ein.

Lebensräume und Natur weltweit schützen

Die Zerstörung von Lebensräumen fügt der Artenvielfalt und dem Ökosystem sehr viel Schaden zu. Flächenkauf ist eine der sichersten Maßnahmen, um diese Naturräume zu bewahren. Gemeinsam mit Partner:innen vor Ort setzt Naturefund e. V. auf diese Art weltweit Naturschutzprojekte um.

Geflüchteten helfen

In Flüchtlingscamps herrschen oft katastrophale und menschenunwürdige Zustände. Mit Deiner Spende für den Deutsche Welthungerhilfe e. V. trägst Du dazu bei, dass Geflüchtete in Syrien, Sudan und anderen betroffenen Ländern durch die Installation und Instandhaltung von Toiletten und Duschen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen erhalten.

Orang-Utans schützen

Die Gewinnung von Palmöl zerstört große Flächen von Regenwald und damit den Lebensraum bedrohter Tierarten wie Orang-Utans. Die Organisation Orang-Utans in Not e. V. schützt die Tiere mit Auffangstationen, Auswilderungsprogrammen, Aufforstung und Umweltbildung.

Kampf gegen Plastik unterstützen

Unsere Meere werden zunehmend zur Mülldeponie. Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) setzt sich unter anderem für die Säuberung von Stränden sowie die fachgerechte Entsorgung von Müll und wertvolle Aufklärung ein.

Sachspenden abgeben

Die internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam freut sich über ausgemusterte, gut erhaltene Kleidung und Bücher sowie Spielzeug oder Haushaltsartikel. Diese werden in Läden verkauft, um mit dem Erlös Nothilfeprojekte zu finanzieren.

Kleinere Spendenprojekte unterstützen

Wenn Du spenden möchtest, aber noch nicht genau weißt, was Du unterstützen sollst, dann schau doch einmal bei Betterplace vorbei. Die Spendenplattform versammelt zahlreiche Spendenprojekte vor allem kleinerer, aber auch größerer Organisationen und erläutert ihre Ziele.

Spendenprojekte 1
Canva Pro

Zwei Tipps zum Schluss

  1. Wenn Du Deine Spende für eine Organisation nicht an ein konkretes Projekt bindest, kann sie überschüssige Gelder dort investieren, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden – zum Beispiel in Hilfsprojekte, die in den Nachrichten weniger Beachtung finden und damit in der Regel einen geringeren Spendenzulauf haben.
  2. Aufgrund der anfallenden Verwaltungsgebühren empfiehlt die Stiftung Warentest eine Spende erst ab 100 Euro auf verschiedene Organisationen zu verteilen. Spenden kannst Du übrigens bis zu maximal einem Fünftel der gesamten Einkünfte von der Steuer absetzen.

Weiterführende Links

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck