Flacher Bauch auch ohne Diät

Diese 7 Früchte machen einen Blähbauch

16. Aug. 2015 von

Top in Schuss und trotzdem sieht man ein Bäuchlein? Dann könnte es sein, dass du zu viele Früchte isst.

Wie kommt es denn überhaupt zum Blähbauch? Gerade im Sommer, wenn man sich monatelang für die Bikinifigur abgerackert hat, kommt der kugelrunde Bauch ungelegen. Obwohl man ja gar nicht viel gegessen hat! Meistens sind es trotzdem Lebensmittel, die zum Blähbauch führen. Vor allem auf Früchte reagieren wir mit Luft im Bauch: Obst enthält Zucker, also Fructose und Sorbitol, die während der Verdauung beide Gase entwickeln und damit Blähungen verursachen können.

Die gute Nachricht: Der Blähbauch lässt sich vermeiden, wenn man Lebensmittel richtig miteinander kombiniert oder einzelne Früchte weglässt.

Ein erster Tipp: Bei jedem Gang, wo rohes Obst dabei ist, das Obst zuerst verspeisen. Denn Früchte verdauen schneller als „schwerere“ Lebensmittel wie Getreide oder Milchprodukte - sie passieren den Verdauungstrakt um einiges zügiger. Wenn andere Lebensmittel dem Obst während der Verdauung im Weg stehen, kommt es zu „Staus“, die wiederum unangenehm sind und Gas verursachen können.

Diese sieben Früchte können ebenfalls für den Blähbauch verantwortlich sein:

Trockenfrüchte

Der Trockenvorgang macht, dass der Zuckergehalt in Datteln, Rosinen, Aprikosen und Pflaumen um bis zu zehn mal konzentrierter als bei der frischen Frucht ist. Das hilft: Beim Genuss von Trockenfrüchten immer genügend Wasser trinken.

Äpfel

Äpfel sind reich an Fruchtzucker und verursachen deshalb sehr oft einen Blähbauch. Wenn man nur einen halben Apfel isst und diesen ordentlich kaut, kann unsere Verdauung leichter mit der Zuckermenge umgehen – es entsteht kein Blähbauch

Kirschen

Keine Kirschen und Wasser zusammen essen! Sagte man den Kindern früher. Ist aber quatsch. Dennoch haben Kirschen ebenfalls viel Zucker intus und führen so zu einem Blähbauch

Ananas

Rauhe Zunge? Kommt von den in der Ananas enthaltenen Enzymen. Der Blähbauch hingegen kommt vom Fruchtzucker, der nicht richtig abgebaut wird. Wer empfindlich reagiert, sollte nur wenig Ananas nehmen und den restlichen Tag Kohlenhydrate und Zucker meiden.

Birnen

Birnen enthalten Sorbitol, was manche Menschen nicht so gut vertragen. Auch so kann der Blähbauch entstehen.

Trauben

Die Schale kann schwer verdaulich sein. Auch der Zucker in den Trauben kann Beschwerden verursachen.

Mango

Lecker und zuckersüss – leider ebenfalls sehr zuckerhaltig. Bei Beschwerden Konsum reduzieren oder nicht mehr essen.