Denkst du noch, dass Orangen das meiste Vitamin C haben?

Die weltweit größten Vitamin-C-Bomben

15. Apr. 2015 von

Vitamin C hat weit mehr auf Lager, als uns vor Grippeviren zu schützen: Es fördert die Aufnahme von Eisen, ist ein Radikalfänger und hilft, das Bindegewebe gesund zu erhalten.

Somit gehört es zu den wichtigsten Nährstoffen für den menschlichen Körper. Es ist ein essentielles Vitamin, der Mensch kann es nicht selbst bilden und muss es daher mit der Nahrung aufnehmen.

Der Tagesbedarf an Vitamin C liegt gemäß deutscher Gesellschaft für Ernährung bei 100 Miligramm. Als klassische Vitamin-C Lieferanten gelten Zitrusfrüchte: Orange, Grapefruits und Zitronen. Der Bedarf von 100 Milligramm ist übrigens schon mit einer bis zwei Orangen gedeckt. Voila, geht doch ganz einfach. Aber erstens haben Zitrusfrüchte nicht immer Saison und zweitens sollte man Abwechslung in den Speiseplan einbauen.

Welche Lebensmittel sind denn sonst noch gute - nein bessere – Vitamin C-Quellen?

Als erstes wären da heimische Gemüsesorten: Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl. Sie enthalten mindestens gleichviel Vitamin C wie Zitrusfrüchte. Brokkoli enthält pro 100 Gramm 95 Milligramm Vitamin C, Grünkohl 105 Milligramm pro 100 Gramm und Rosenkohl 110 Milligramm pro 100 Gramm. Allerdings geht der hohe Vitamingehalt beim Kochen leider verloren.

Weiter enthält Spinat pro 100 Gramm 50 Milligramm Vitamin C. Rohe rote Paprika enthält 140 Milligramm pro 100 Gramm, Petersilie 160 Milligramm auf 100 Gramm. Da lohnt es sich doch, die Garnitur nicht immer beiseite zu schieben!

Und jetzt kommt die Überraschung: Die hiesigen Vitamin-C-Gewinner sind Sanddorn und Hagebutte. 100 Gramm Sanddorn enthält 450 Milligramm Vitamin C und die Hagebutte weist je nach Reifegrad und Sorte ein Gehalt von bis zu 1250 Milligramm pro 100 Gramm auf.

Vor allem Südfrüchte belegen die vorderen Vitamin C-Ränge, leider sind sie bei hiesigen Händlern nicht immer erhältlich. Die Guave enthält stolze 270 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Frucht. Die australische Buschpflaume hängt aber bei weitem alle anderen bereits genannten Früchte und Gemüse ab. Ihr Vitamin-C Gehalt beläuft sich auf 3000 Milligramm pro 100 Gramm.

Diese Obst- und Gemüsesorten sind wahre Vitamin-C-Bomben:

Quelle:

http://www.geo.de/GEO/natur/green-living/gesunde-ernaehrung-alle-vitamine-auf-einen-blick-80032.html

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Die-groessten-Vitamin-C-Bomben-135635.html