Schöne Tipps

Beauty-Geheimnisse der Asiatinnen

22. Aug. 2015 von

Oft beneiden wir Asiatinnen um ihre schöne, faltenfreie Haut. Ihre Beauty-Geheimnisse sind natürliche Zutaten. Wir sagen, welche.

Oft sehen Asiatinnen deutlich jünger aus, als sie sind. Das liegt unter anderem daran, dass sie bei der Hautpflege auf natürliche Zutaten setzen. Denn die Natur stellt uns Stoffe zur Verfügung, die nicht nur gut für unsere Haut, sondern auch für unsere Gesundheit sind.

Kräuter in Tee und Hautpflegeprodukten

Asiatinnen trinken häufig Tee. Grüntee zum Beispiel ist ein richtiges Wundermittel. Die gesunde Haut unterstützt er dank seiner stark antioxidativen Wirkung. Da er aber auch die Gesundheit in vielfältiger Weise positiv beeinflusst, macht er uns quasi von innen stark und schön.

Wichtige Kräuter sind außerdem Qi, das bekannt dafür ist, ein ebenmäßiges Hautbild zu unterstützen, und Huang Qi, das für die Wiederbelebung der Haut sorgt. Beide Kräuter werden in der chinesischen Medizin als Hautpflegeprodukte eingesetzt, können aber auch bestens als Tee getrunken werden.

Auch Goji-Beeren sind sehr gesund und sollen Alterserscheinungen vorbeugen, und auch sie können als Tee getrunken werden. Dazu einfach eine Handvoll Goji-Beeren mit heißem oder kaltem Wasser übergießen und ein paar Minuten ziehen lassen. Die Beeren kann man anschließend essen, sie sind prall und saftig und voller gesunder Inhaltsstoffe.

Die Kraft der Mungobohnen

Mungobohnen helfen gegen Akne und geschwollene Stellen im Gesicht. Die Bohnen können ganz einfach im Mörser zermahlen werden, bis eine Paste entsteht. Alternativ kann man pulverisierte Mungobohnen im Asia-Laden kaufen und diese mit einem Becher Joghurt und einem Teelöffel Honig mischen. 20 Minuten einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser abspülen.

Gelbes Wunderpulver

Kurkuma wird seit Jahrtausenden als Zutat für Schönheitsprodukte verwendet, denn es hilft, Falten zu reduzieren. In China beispielsweise wurden Gesichtsmasken mit Kurkuma angerührt. Das Rezept geht so: Man mischt einen Esslöffel Mandelmilch mit einem Teelöffel Honig und einem Teelöffel Kurkuma.

Dickflüssiger wird das Ganze, wenn man etwas Jogurt oder mehr Honig hinzugibt. Die Gesichtsmaske trägt man auf (Augen- und Mundpartie aussparen), lässt sie 10-15 Minuten einwirken und wäscht sie danach mit lauwarmem Wasser ab. Achtung, Kurkuma kann Flecken auf der Kleidung verursachen.