Ätherische Öle - Allergisch auf gute Düfte

Ätherische Öle - Allergisch auf gute Düfte -

von

Was gut riecht, ist nicht immer gut für das Wohlbefinden. Die Leidenschaft für Duftkerzen, Öllämpchen und Räucherstäbchen ist mitunter ein "Spiel mit dem Feuer".

Düfte vermitteln ein gutes Gefühl. Und sie sind allgegenwärtig. Im öffentlichen Raum werden sie gezielt eingesetzt – etwa in Shopping-Centern, wo sie die Kauflust wecken sollen. Allein, der gute Duft ist oft nicht gut für die Gesundheit. Jeder Zehnte reagiert gereizt auf Duftstoffe: mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit oder mit asthmaähnlichen Symptomen und Schleimhautreizungen.

Aus Sicht von Experten lauert die Gefahr jedoch nicht in erster Linie im Shopping-Center, sondern in den eigenen vier Wänden. "Zu Hause ist die Belastung mit zu Duftnoten zusammengemischten Chemikalien besonders hoch", sagt etwa Arthur Helbling, Allergiespezialist am Inselspital Bern. Überall, wo es gut riechen soll, kommen Duftstoffe als Zusatz vor: in Parfüms, Kosmetika, Reinigungsmitteln, Mückensprays und in Waschpulvern.

Neu ist die Erkenntnis, dass auch schwach allergene Aromastoffe gefährlich werden können. Schwedische Forscher entdeckten, dass Geraniol – ein Aromastoff, der in 90 Prozent aller Parfüme, in Waschmitteln und Kosmetika enthalten ist – sich durch die Reaktion mit Sauerstoff und Hautenzymen zum allergieauslösenden Stoff Geranial wandelt.

Quelle: Beobachter.ch

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

0/5 0 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

wermut
Naturheilmittel –
kümmel
Heilpflanze des Jahres 2016 –
Sandelholz
Der Kampf um Sandelholzöl –

Kleiner Tropfen, große Wirkung

MUTI Campaign VitaliGelwich 2 31
Anzeige

Mit diesem Serum strahlt die Haut

Ein Serum kann vieles besser als eine herkömmliche Creme. Tatsächlich vermag das hochkonzentrierte Wirkstoffpaket einem fahlen Teint neuen Glow zu verleihen, Pigmentflecken zu eliminieren oder auch Falten mindern. Wir verraten hier, wie genau das funktioniert und welches Serum das für Deine Haut Richtige ist.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Dexpanthenol

creme

Wie sinnvoll ist Provitamin B5 in unserer Kosmetik?

Dexpanthenol bzw. Provitamin B5 ist vor allem als Wirkstoff aus Wund- und Heilsalben bekannt. Doch auch immer mehr Shampoos, Cremes oder Seren werden heute mit “Provitamin B5” beworben. Erfahre hier, wie dieser Inhaltsstoff wirkt und warum er auch zur Faltenbekämpfung oder Deine sonnengestresste Haut genau das Richtige ist.

Ungesundes Grillvergnügen

sauce

Diese bekannten Fertigsaucen enthalten zu viel Zucker

Ob Barbecue-, Knoblauch- oder Chilisauce – für viele Grillfans gehören Saucen mit auf den Tisch. Neben Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen ist eine der Hauptzutaten vieler Fertigsaucen zudem oftmals Zucker. Manche Produkte bestehen sogar fast zur Hälfte daraus. Welche Grillsaucen besonders viel Zucker enthalten? Wir haben genauer hingeschaut.