Nachhaltigkeit

ALDI verzichtet auf Plastik- und Papiertüten

25. Juli 2017 von

Nach dem Discounter „Lidl“ hat nun auch „ALDI“ verkündet, schon bald auf Plastiktüten zu verzichten. Und nicht nur das: Auch Papiertüten seien keine Option mehr!

Andere Supermärkten sind bereits mit gutem Beispiel voran gegangen, nun will auch die Lebensmittelkette ALDi künftig auf Plastiktüten verzichten. Bis Ende kommenden Jahres solle die Umstellung in allen Märkten von ALDI Nord und ALDI Süd stattgefunden haben.

Doch nicht nur die dünne Plastiktüte soll verbannt werden, sondern auch die Papiertüte! Diese ist aufgrund des hohen Energie- und Wasserbedarfs in der Herstellung und dem kurzen – meist einmaligen Gebrauch – nämlich auch keie nachhaltige Alternative.

Angeboten werden sollen dann künftig ausschließlich Mehrwegtragetaschen aus stabilerem Kunststoff.

In der Umstellungsphase hat „ALDI“ nun vor, seine Einwegtüten teurer zu verkaufen – nämlich für 20 Cent. Das Geld soll für Umweltprojekte eingesetzt werden.

Wer kommt schon ohne Plastiktüten aus?

Mehrere Läden haben Plastiktüten an den Kassen mittlerweile abgeschafft – wie „Rewe“, „Tchibo“ oder „Lidl“.

Andere Händler haben sich in einer Selbstverpflichtung bereit erklärt, Plastiktüten nicht mehr kostenfrei zu verteilen. Dies soll Deutschland dabei helfen, eine EU-Richtlinie umzusetzen, welche Verbrauch von Kunststofftragetaschen pro Jahr bis Ende 2025 auf höchstens 40 Tüten pro Einwohner senken soll.