Schwarzes Gold

4 kreative Recycling-Ideen mit Kaffee

09. Okt. 2019 von

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken überhaupt. Und gerade deshalb erscheinen immer wieder kreative Innovationen oder interessante Recycling-Konzepte rund um das Thema Kaffee. Heute stellen wir Dir 4 kreative Recycling-Ideen - vom Schuh bis hin zur Lampe – vor!

Kaffeesatz als Dünger

Pflanzen mögen Kaffee - der Muntermacher gilt unter Hobbygärtner schon lange als Dünger-Geheimtipp. Dank hoher Kalium-, Stickstoff- und Phosphorwerte bringt er Grünes zum Sprießen. Die findige Firma “Pilzpaket” hat diese Erkenntnis weiter gedacht und bietet Substrate für Edelpilze an - inklusive Pilzbrut. So kannst Du bei Dir zu Hause Pilze in einem Blumentopf voll Kaffeesatz züchten.

Pilz c
Pilzpaket
© Pilzpaket

“Coffee To Go”: unterwegs mit Kaffee-Sneakern

Kaffee ist geruchsabweisend - damit ist er für Active- und Sportswear eigentlich prädestiniert. „Rens“, eine finnische Firma, stellt aus Altplastik und Kaffeesatz Sneaker her. Abgesehen davon, dass sie gegen schlechte Gerüche resistent sein sollen, sind sie auch noch wasserabweisend. Aktuell läuft noch eine Crowdfunding-Kampagne bis November 2019. Man kann die Schuhe aber schon vorbestellen.

beachgroup2
Rens inc.
©RENS Inc.

Funktionsbekleidung aus Kaffeesatz?

Kaffeesatz bewahrt uns nicht nur vor schlechten Gerüchen, er wärmt auch - und das noch lange nach dem Kaffeegenuss. Das Traditionsunternehmen “Schöffel” hat mit “S.Café” eine Linie herausgebracht, mit der Du Kaffee im Hochgebirge tragen kannst. Das “S. Café”-Material ist laut der Firma, ein technischer Faserverbund aus recyceltem Kaffeesatz mit recyceltem PES-Anteil. Das Naturprodukt soll einen natürlichen Mehrwert bieten, indem es Gerüche hemmt und auch bei mehrtägigen Aktivitäten für ein angenehmes Tragegefühl auf der Haut sorgt.

clouds-cold-conifer-2711418
Shutterstock

Möbel

Gleich mehrere Designer-Firmen haben sich diesem Ansatz gewidmet - leider tut sich die Idee beim Kunden schwer, die Crowdfunding-Projekte waren bisher nicht so erfolgreich. Eine der Ausnahmen ist die Firma “Amma Studios”. Ihre Designermöbel bestehen aus Salz und Kaffeesatz. Da es sich um Einzelstücke handelt, findet man sie jedoch (noch) nicht in regulären Möbelgeschäften.

Den Markteintritt erfolgreich gemeistert hat auch eine spanische Firma. “Decafé” produziert so schöne Wohnaccessoires und Einrichtungsgegenstände aus kaltem Kaffee, dass einem ganz warm ums Herz wird.

Bildschirmfoto 2019-08-27 um 08.54.35
Decafé by Raúl Laurí
©Decafé by Raúl Laurí

Weiterführende Links:

- Homepage von Pilzpaket

- Kickstarter-Kampagne für RENS-Sneakers

- Schöffels “S.Café“

- Die Möbel von „Amma Studios

- Homepage von Decafé