Weihnachtsfeier-Brummschädel

Kater adé! Das Notfall-Programm für den Tag danach

14. Dez. 2015 von

Bei der Weihnachtsfeier oder dem Glühwein-Abend hast du zu tief ins Glas oder den Glühweinpott geschaut? Jetzt hilft nur noch ein gutes Anti-Hangover-Programm um den nächsten Tag zu Retten.

Nach dem Aufstehen

Als erstes gibt es das „Für-alles-gut“-Getränk: warmes Wasser mit einem kräftigen Schuss Zitronensaft. So werden die Gifte aus dem Körper gespült und der Verdauungstrakt geweckt. Beides hilft beim Abbau des Alkohols und beim Verdauen von zu süßem oder fettigem Naschwerk, dass man sich letzte Nacht vielleicht genehmigt hat.

Zum Frühstück

Elle empfiehlt: Der Stoffwechsel braucht jetzt dringend einen Kick-Start – darum schnell ein leckeres Frühstück zubereiten! Wunderbar geeignet ist die Soulfood-Kombi aus Bio-Haferflocken, Banane und Schokolade. Dafür die Haferflocken rund fünf Minuten kochen, in eine Schüssel füllen und dünne Bananenscheiben darauf verteilen. Etwas Erdnussbutter, braunen Zucker und kleingehackte, dunkle Schokolade dazu geben und vorsichtig verrühren. Himmlisch lecker!

Zum Mittagessen

Jetzt darf es ein gesunder Salat sein. Hier kann alles verwendet werden, was an Gemüse gerade im Haus ist. Besonders gut eignen sich Avocado — enthält viele gesunde Fette — und Sellerie— macht den Salat besonders knackig. Für eine fruchtige Note kann man auch Äpfel oder Trauben würfeln und mit einer Hand voll Mandeln unterheben.

Für Zwischendurch

Für den kleinen Hunger kann man sich einen leckeren Drink aus Kokoswasser, gefrorenen Bananen und Hanfsamen mixen. Wer mag gibt noch etwas Kakaopulver hinzu. Das erfrischt!

Zum Abendessen

Abends darf es nochmal etwas richtig leckeres sein: Die Lieblings-Detoxsuppe von Gwyneth Paltrow. Dafür einen Löffel Olivenöl in einem Topf erhitzen, dünne Scheiben einer Knoblauchzehe, eine halbe gewürfelte Zwiebel, die Röschen eines Brokkolis, 2 bis 3 Tassen Wasser, etwas Meersalz, frisch geriebenen Pfeffer, den Saft einer halben Zitrone und gern auch Wasserkresse dazugeben und kochen, bis der Brokkoli zart ist.

Anschließend alles zusammen in einen Mixer füllen und pürieren. Wer kein Brokkoli-Fan ist, kann auch Erbsen, Karotten oder Zucchini und Basilikum nehmen. Noch einen Schuss Zitronensaft in die Suppe und fertig.

Nach diesem Wellness-Tag kann man noch einen entgiftenden Brennessel-Tee trinken und dann früh – und inzwischen sicher ohne Kopfschmerzen – ins Bett gehen. Am nächsten Morgen fühlt man sich wie neugeboren!