Kein Geld, sondern Kreativität spenden

„Youvo“: Diese Plattform vermittelt Kreative und soziale Projekte

10. Aug. 2017 von

Kreative Menschen und soziale Organisationen zusammen zu bringen – das ist die Mission von „Youvo“. Die Engagement-Plattform unterstützt alle Kreativen dabei, ihre Talente sinnvoll und nachhaltig für Projekte mit gesellschaftlicher Wirkung einzusetzen.

„You create. You volunteer.“

Im Jahr 2012 wurde „Youvo“ an der „Universität der Künste in Berlin“ von sechs KommilitonInnen des Studiengangs „Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“ ins Leben gerufen.

Das Ziel: Studierenden und Auszubildenden aus den Bereichen Medienproduktion, Gestaltung und Kommunikation die Möglichkeit zu geben, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich zugleich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte zu engagieren.

So vernetzt „Youvo“ als Engagement-Plattform die Kreativ- und Digitalszene mit dem sozialen Sektor.

Kreativität und Können statt Geld spenden

Der Ansatz von „Youvo“: Es wird kein Geld gespendet, sondern kreative Fähigkeiten. Denn viele soziale Organisationen benötigen Unterstützung bei der Digitalisierung oder der Öffentlichkeitsarbeit, weil ihnen nicht ausreichend finanzielle Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Der ehrenamtliche Einsatz über „Youvo“ soll jedoch keine bezahlten Arbeitsplätze ersetzen, sondern „digitale und kreative Ressourcen dort zugänglich machen, wo sonst die Mittel dazu fehlen“, heißt es auf „Youvo“.

So funktioniert das „kreative Spenden“

Auf der Plattform von „Youvo“ können soziale Organisationen ihre Projekte im Bereich Design und Öffentlichkeitsarbeit vorstellen – sei es die Gestaltung eines neuen Logos, Flyers oder der Dreh eines Werbefilms.

Kreative haben nun die Möglichkeit, sich aus den Kategorien „Foto“, „Video“, „Design“, „Text & PR“, „Konzept“ und „Online“ ein passendes Projekt auszussuchen und in Zusammenarbeit mit der Organisation umzusetzen.