Homöopathie

Wie wirksam ist Globuli?

04. Nov. 2015 von

Viele halten Globuli für das Allheilmittel schlechthin, für andere ist es nur Hokuspokus. Was kann das Homöopathie-Mittel wirklich?

Was ist Globuli?

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt Globuli Kügelchen und enthält reinen Rohzucker. Es ist umstritten, ob sich in Globuli tatsächlich heilende Wirkstoffe befinden. Falls ja, dann ist er oftmals so verdünnt, dass er sich kaum noch nachweisen lässt.

Anwendung

Globuli kommt vor allem bei chronischen Erkrankungen zum Einsatz. Neben körperlichen sprechen auch psychische Erkrankungen oft gut auf homöopathische Mittel an. Auch bei Schmerzen, Asthma und Allergien wie beispielsweise Heuschnupfen, aber auch bei Magenbeschwerden, Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen eingenommen.

Placebo-Effekt

Aus klinischer Sicht hat Globuli keinerlei Wirkung und trotzdem übernehmen mittlerweile sogar einige Krankenkassen die Kosten für eine Behandlung mit Globuli. Wenn Globuli tatsächlich eine Wirkung hat, dann beruht diese lediglich auf dem Zufallsprinzip, auf Spontanheilung, Geduld oder dem Placebo-Effekt.