Irreführende Produktinformationen auf Kosmetika

Was bedeutet eigentlich „dermatologisch getestet“ auf deiner Creme?

25. März 2016 von

Die Auswahl an Pflegeprodukten ist riesig. Doch welches ist das Richtige für mich? Beim Kauf von Cremes, Seifen und Kosmetika verlassen sich die meisten Verbraucher auf die Angaben der Hersteller auf der Verpackung. Dort findet man neben den Inhaltsstoffen auch Aufdrucke, wie „dermatologisch getestet“. Doch was bedeutet das eigentlich?

Leider ist das schwer zu sagen. Diese Aufdrucke setzen nämlich keine standardisierten Tests voraus. „Dermatologisch getestet“ bedeutet nur, dass das Produkt im Beisein eines Dermatologen getestet wurde. Über das Verfahren selbst, sagt es nichts aus.

Die Tests

Eine verbreitete Methode ist der sogenannte Epikutantest. Bei diesem Verfahren wird Probanden für 24 Stunden ein Testpflaster aufgeklebt, das man zuvor in dem Produkt getränkt hat, das man testen will. Nach Entfernen des Pflasters, wird die Haut auf Rötungen und Ausschläge hin untersucht. Die Anzahl der Probanden ist variabel. Üblich ist eine Gruppe von 30 Personen, statistisch ausreichend wären aber auch schon 18.

Bei einem anderen Testverfahren wird das Produkt von Probanden über einen längeren Zeitraum direkt auf die Haut aufgetragen. Die Reaktion der Haut wird von den Testpersonen dokumentiert, oder auch von einem Dermatologen beurteilt.

Rat an den Verbraucher

Viele Hersteller nehmen die Testverfahren sehr genau, denn es ist auch in ihrem Interesse ein hautverträgliches Produkt auf den Markt zu bringen. Doch Verbraucherschützer raten zur Vorsicht bei Produkten die an der Haustür oder im Internet verkauft werden. Sie empfehlen, sich bei den Herstellern direkt nach den Testverfahren zu erkundigen.

Als Verbraucher sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass die gängigen „dermatologischen Tests“ zwar die Hautverträglichkeit überprüfen, aber nicht immer Aufschluss über bedenkliche Inhaltsstoffe geben. Als Allergiker oder mit empfindlicher Haut, sollte man vor dem Kauf von Pflegeprodukten immer die Liste der Inhaltsstoffe überprüfen.