Warum Datteln so gesund sind

Gesunder Snack im Winter

Warum Datteln so gesund sind - Gesunder Snack im Winter

datteln

von

Datteln sind kleine Nährstoffpakete. Gerade wenn es bei uns kalt wird, können wir unserem Körper mit einigen getrockneten Datteln etwas Gutes tun. Doch was macht die Dattel so gesund?

Dattelpalmen wachsen in heißen und regenarmen Gebieten. Im Orient wird sie bereits seit Jahrtausenden genutzt, weshalb Datteln häufig auch als das „Brot der Wüste“ bezeichnet werden. Heute wird die Dattelpalme in ganz Nordafrika bis Pakistan angebaut – wir beziehen die meisten unserer getrockneten Datteln aus Tunesien. Halbreif gepflückt, reifen und trocknen die Früchte der Dattelpalme gleichzeitig und halten sich danach bis zu einem Jahr.

Süß und sättigend

Frische Datteln haben eine kurze Haltbarkeit. Es gibt sie in den Wintermonaten ab September. Sie müssen im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Daher wird im Norden Europas häufiger die haltbare, getrocknete Variante gegessen. Die Früchte schmecken sehr süß und haben ein eher trockenes, manchmal etwas zähes Fruchtfleisch. Datteln sättigen sehr gut, weil sie viele Kalorien enthalten. Schon einige wenige getrocknete Datteln machen sehr satt.

datteln2

Kraftpakete für den Winter

Der hohe Zuckergehalt der Dattel liefert viel Energie. Trotzdem gelten die Früchte als sehr gesund. Wie andere getrocknete Früchte stecken sie voller Ballaststoffe, die die Verdauung anregen und ausgleichend auf den Cholesterinspiegel wirken können. Magnesium und Kalzium unterstützen Muskeln und Knochen, und ein hohes Maß an den Vitaminen B und C sowie Kalium helfen dem Immunsystem, Herz und Blutdruck. Aber das ist noch nicht das ganze Geheimnis der Dattel. Sie enthalten darüber hinaus nämlich Tryptophan – eine Aminosäure, die unter anderem im Körper den Schlafrhythmus mitbestimmt. Datteln können also helfen, gut einzuschlafen.

Weniger ist mehr, auch bei Datteln

Dabei sollten die kalorienreichen Früchte allerdings immer in kleinen Mengen genossen werden. Zum Beispiel als Zutat in einem Fruchtsmoothie, als Süßigkeit nach dem Essen, als kleiner Snack gegen den Hunger zwischendurch. In vielen Kuchenrezepten, die Industriezucker vermeiden, kommen Datteln als Süße zum Einsatz. Aber auch als Topping in Salaten oder herzhaft kombiniert mit Käse sind Datteln absolut lecker!

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4/5 3 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

apfel
Ernährung –
seegras3
Mineralstoffreicher Snack aus dem Meer –
eis4
Genuss –

Gesichtspflege

weihnachtspromo
Anzeige

100% natürlicher Schutz und Regeneration. 25% Rabatt.

Oylous bündelt die Kraft aussergewöhnlicher Öle in exklusiven Kosmetikprodukten, die von einzigartig hoher Qualität sind. Kompromisse werden keine gemacht – weder bei den Inhaltsstoffen noch bei der Verarbeitung. Was zurückbleibt? Perfekt befeuchtete, sichtbar entspannte und geschmeidige Haut.

Plastikfrei

Einmachglas Glas Mann

Zero Waste: So gelingt Einfrieren im Glas

Gefrierbeutel aus Plastik und kunststoffhaltige Tupperboxen adé – Einfrieren geht auch müllfrei und ressourcenschonend und zwar mit Schraub- oder Einmachgläsern. So halten sich Obst, Gemüse und Selbstgekochtes vollkommen frei von Plastik im Gefrierschrank. Wir zeigen Dir wie‘s geht!

Gesund und schön

lippen

Lippenbalsam: Finde die perfekte grüne Alternative

Wusstest Du, dass in vielen Lippenpflegeprodukten erdölbasierte Inhaltsstoffe stecken? Nicht gerade appetitlich, wenn man bedenkt, dass wir eine ganze Menge von davon verschlucken. Zum Glück gibt es grüne Alternativen, die für weiche Lippen sorgen – nach Wunsch auch mit Farbe.