Dreiste Werbelügen

Wahl zum Goldenen Windbeutel - erster Hersteller reagiert

18. Sept. 2014 von

Noch bis zum 30. September haben Konsumenten die Möglichkeit, ihre Stimme für eines von fünf für den goldenen Windbeutel 2014 nomienierten Produkten abzugeben. Codecheck.info berichtete.

Wie foodwatch heute bekanntgab, hat ein Hersteller bereits reagiert und möchte fortan aufhören mit seiner frechen Werbelüge. Bei dem Hersteller handelt es sich um Coop eG, die mit ihrem “Unser Norden”-Apfelsaft im Rennen ist. Das Unternehmen räumt Fehler ein und möchte zukünftig tatsächlich nur noch Äpfel aus Norddeutschland verwenden.

foodwatch begrüßte die Ankündigung der Coop eG. "Öffentlicher Druck durch die Verbraucher kann einiges bewegen – doch es ist an der Zeit, dass der Gesetzgeber mit klaren Regeln dafür sorgt, dass irreführende Etiketten und Produktaufmachungen gar nicht erst in den Handel kommen", sagte Lena Blanken, "Wahlleiterin" beim Goldenen Windbeutel.

Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2014 findet statt unter www.goldener-windbeutel.de und auf facebook unter: www.facebook.com/foodwatch

Die Nominierten: