Vitaminbomben für die Winterzeit

Gesundheit

Vitaminbomben für die Winterzeit - Gesundheit

Winterzeit ist Kohlzeit

von

Nicht nur Zitrusfrüchte enthalten genügend Vitamin C. Auch Wintergemüse kann den Tagesbedarf an Vitamin C im Winter decken.

Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Deshalb ist es gerade im Winter wichtig, dass der Vitamin C Bedarf ausreichend gedeckt ist. Der menschliche Organismus kann Vitamin C nicht selber bilden, weshalb es dem Körper zugeführt werden muss. Der Vitamin C Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei 100 Milligramm.

Doch die Experten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung raten davon ab, einfach routinemässig Vitamin C Präparate einzuwerfen. Viel gesünder ist es, die benötigten Vitamine in Form von Obst und Gemüse aufzunehmen. Mit der richtigen Ernährung ist das auch im Winter möglich.

Winterzeit ist Kohlzeit

Kohl hat überraschenderweise einen größeren Vitamin C Anteil als Orangen & Co. Kohlsorten wie Rosenkohl, Rotkohl, Weisskohl und Grünkohl enthalten die meisten Vitamine im rohen Zustand. Ein großer Teil geht beim Kochen leider verloren. Deshalb sollte das Gemüse am besten nur kurz und mit wenig Wasser gedünstet werden.

Paprika als Vitamin C-Bombe

Paprika

Der Gehalt an Vitamin C in Paprika ist abhängig von der Farbe und der Zubereitung. Die rohen, roten Paprika enthalten mit 140 Milligramm pro 100 Gramm Paprika am meisten Vitamin C. Die grünen, gekochten oder gebratenen Früchte deutlich weniger.

Hagebutten

Diese Früchte sind nicht nur außerordentlich reich an Vitamin C, sie enthalten auch Vitamin A, B1 und B2. Ihr Vitamin C Gehalt kann zwar nach Sorte und Reife stark variieren. Hagebutten sind aber mit einem Vitamin C Gehalt von 1250 Milligramm pro 100 Gramm eine wahre Vitamin C Bombe und als Tee oder Konfitüre richtig lecker.

Petersilie

Petersilie enthält pro 100 Gramm etwa 160 Milligramm Vitamin C. Petersilie hat zwar von Juni bis Oktober Saison, ist aber aus dem Gewächshaus das ganze Jahr über erhältlich. Er wird zwar nicht in großen Mengen verspeist, aber eignet sich sehr gut als Garnitur von Wintersuppen oder Wintergerichten im Allgemeinen.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 1 Stimme

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

ingwer-knolle-herkunft121361881 Kopie
Grow it yourself –
grüner tee
Pflanzenpower von innen und außen –
Mit Lebensmitteln Immunsystem stärken
Gesundheit –

Gesunde Alternativen

Joghurt

Diese Joghurts sind keine Zuckerfalle

Während dem Fettgehalt von Joghurts vermehrt Beachtung geschenkt wird, überprüfen die wenigsten den darin enthaltenen Zuckeranteil. Bis zu elf Zuckerstücke und damit die Hälfte der Tagesmenge für Erwachsene können jedoch in nur einem Becher Joghurt versteckt sein. Mit welchen Joghurts Du nicht in eine Zuckerfalle tappst und warum Bio-Varianten nicht besser sind, wir verraten es Dir.

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.