Vielseitiger Anis: Heil- und Gewürzpflanze

Gewürze

Vielseitiger Anis: Heil- und Gewürzpflanze - Gewürze

Anis

von

Das intensiv süßliche Aroma von Anis verbinden die meisten automatisch mit Weihnachten. Das Gewürz ist aber mehr als eine gute Erinnerung: Es hat eine heilende Wirkung.

Heilende Wirkung von Anis

Schon die alten Griechen benutzten Anis, Pythagoras soll das Gewürz geschätzt haben und auch im Alten Rom kam zu hohen Festtagen süßes Anisgebäck auf die Tafel. Anis ist aber nicht nur wegen seinem Geschmack ein beliebtes Gewürz: Es soll Speichel- und Magensaftsekretion anregen, schleimlösend und antibakteriell wirken.

Bei trockenem Husten bringt das Inhalieren mit Anis oder Anisöl eine deutliche Erleichterung. Ein Tee mit Anis verspricht bei Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl, Blähungen und leichten Magenkrämpfen Abhilfe.

Kauf und Lagerung

Anis-Samen bekommen Sie im Bioladen oder im Gewürzfachgeschäft. Generell sollten Sie eher zu Bioware greifen, da auch Anis schädliche Rückstände wie Pflanzenschutzmittel enthalten kann. Die Pflanze kann auch im eigenen Garten angebaut werden, wenn ein relativ trockener und warmer Standort zur Verfügung steht.

Quelle: supermed.at

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4/5 1 Stimme

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

andorn2
Heilpflanze des Jahres 2018 –
tee
Gesundheitsfördernde Effekte –
Kräuter selber ernten
Gesundheit –

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Citronensäure in Lebensmitteln

Zitronensäure

Warum sauer nicht lustig macht

Sie kommt heutzutage in einer breiten Palette an Lebensmitteln und Fertigprodukten vor: die Citronensäure. Als Zusatzstoff wird sie diversen Getränken, Fertigprodukten, Süßigkeiten, Konserven und Marmeladen zugesetzt. Dabei kann sie Alterungsprozesse wie die Zell- und Zahnschmelzschädigung in Gang setzen und sich in Kombination mit Aluminium auch auf das Gehirn auswirken. Wir erzählen Dir die Problematik der isolierten Citronensäure und wie Du sie vermeidest.

Gib Herstellern Feedback

shutterstock 517744681

Was hälst Du von diesen Schokoriegeln?

Bei CodeCheck kannst Du Dir nicht nur die Inhaltsstoffe von Produkten ansehen, sondern auch Deine Meinung sagen. Damit kannst Du Herstellern Feedback geben und anderen Konsumenten bei Kaufentscheidungen helfen. Deshalb ist Deine Meinung hier gefragt!

Multitalent für die Haut

Frau

Was macht Allantoin in Deiner Creme?

Bestimmt hast Du von Wirkstoffen wie Urea oder Aloe Vera und ihren pflegenden Eigenschaften in der Kosmetik gehört, werden diese doch immer wieder von den Herstellern beworben. Doch ist Dir auch das Multitalent Allantoin ein Begriff? Im Folgenden erfährst Du, wie es wirkt und warum Du nach Cremes mit diesem Inhaltsstoff Ausschau halten solltest.