Kohlensäurehaltig

Viel und das Richtige trinken

18. Juli 2005 von

Endlich ist er da, der Sommer! Und sofort macht die Hitze vielen zu schaffen - mit Schwindel, Schlappheit, Schweißausbrüchen. Doch mit dem richtigen Trinkverhalten kommt jeder fit durch die Hitze.

Für viele ist schon die Hitze an sich ein Problem. Tagsüber fühlt man sich müde und schlapp, nachts dagegen quält die Schlaflosigkeit. Und gerade wenn konzentriert gearbeitet werden muss, kann die Hitze zur Plage werden. Mehr noch: Hohe Temperaturen sind nicht nur lästig, sondern bergen auch gesundheitliche Gefahren. So kann zu viel Hitze die Körperzellen austrocknen und zu Kopfschmerzen, Sonnenstich, Schweißausbrüchen oder Schwindelgefühlen führen.

Bevor der Durst kommt

Die beste Medizin gegen all diese Beschwerden heißt: Viel trinken! Doch auf das Wie und Was kommt es an. Folgende vier Faustregeln sichern ein gesundes Trinkverhalten:

• Rechtzeitige Flüssigkeitsaufnahme: Wasser erfüllt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Einerseits versorgt es die Körperzellen mit Mineralstoffen und spült andererseits über die Hautporen und vor allem die Nieren Giftstoffe aus. Und schließlich reguliert Wasser auch die Körpertemperatur - über das Schwitzen. Schweiß trägt dazu bei, die Körpertemperatur konstant auf 37 Grad Celsius zu halten - er ist sozusagen unsere körpereigene Klimaanlage. Das Wasser, das ausgeschieden wird, muss natürlich zurückgeführt werden. Wer aber erst trinkt, wenn er Durst verspürt, ist im Grunde schon zu spät dran.

• Ausreichende Flüssigkeitszufuhr: An einem Tag mit normalen Temperaturen scheidet der menschliche Organismus etwa zwei bis zweieinhalb Liter des Körperwassers aus und dieses muss wieder zugeführt werden. An heißen Tagen benötigt der Organismus entsprechend mehr: Mindestens drei Liter. Wer ein vergesslicher "Trinker" ist, sollte seine Wasserflasche stets in sichtbare Nähe zum Arbeitsplatz stellen.

• Richtige Durstlöscher: Nicht alle Getränke sind als Durstlöscher geeignet. Am besten ist Wasser, pur oder auch gemixt mit Fruchtsäften.

•Wenig "falsche" Durstlöscher: Auch wenn ein kaltes Bier oder ein kühler Weißwein angenehm sein mögen, sind sie ebenso schädlich wie Kaffee oder schwarzer Tee, die dem Körper mehr Flüssigkeit entziehen als zuführen. Auch Cola, Fanta oder zu viele Fruchtsäfte sind nicht zu empfehlen: Sie sind in der Regel sehr zuckerhaltig - und verderben daher leicht die Bikinifigur.

Wer es sich leisten kann, der sollte sich an den heißesten Stunden des Tages schonen - und Siesta halten!