Verzicht auf Zucker verbessert die Gesundheit binnen 10 Tagen

Studie zu Kinder-Gesundheit

Verzicht auf Zucker verbessert die Gesundheit binnen 10 Tagen - Studie zu Kinder-Gesundheit

Fettes Kind schmollt

von

Eine neue Studie mit übergewichtigen Kindern zeigt, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand sowie die Blut- und Cholesterinwerte bereits nach 10 Tagen drastisch verbessern, wenn man auf eine Ernährung mit möglichst wenig Zucker achtet.

Die Wissenschaftler haben lange über die Frage diskutiert: Wie schädlich ist Zucker für die Gesundheit und wie ist die weitverbreitete Gewichtszunahme auf den Konsum zuckerhaltiger Getränke und Lebensmittel zurückzuführen?

Die Studie

In der vom National Institutes of Health veröffentlichten Studie gingen die Forscher in einem klinischen Versuchen diesen Fragen nach. Sie ersetzten die oft sehr zuckerhaltigen industriell-hergestellten Lebensmittel durch regionale Produkte. Ziel war es nicht, auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern zuckerhaltige Lebensmittel zu reduzieren.

Bereits nach nur 10 Tagen verbesserten sich die Blut- und Cholesterinwerte der Kinder dramatisch, obwohl sie nur wenig oder gar kein Gewicht verloren. Darin sahen die Forscher auch die Aussage bestätigt, dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind. Die Kalorien, die wir aus Zucker zu uns nehmen, können zu Diabetes Typ 2 oder anderen Stoffwechselerkrankungen führen. Und die sind bei Kindern auf dem Vormarsch, so der Autor der Studie, Dr. Robert Lustig.

Die Ergebnisse

Im Durchschnitt nehmen Kinder in den USA etwa 27 Prozent ihrer täglichen Kalorien über Zucker auf. Im Vergleich liegt der Wert eines durchschnittlichen Erwachsener etwa bei 15 Prozent.

Der nicht an der Studie beteiligte Ernährungs-Experte Dr. Frank Hu von der Harvard TH School of Public Health, sagt dazu: „Die neue Studie unterstreicht die Erkenntnisse über die Beziehung zwischen dem der Nahrung zugesetzten Zucker und Stoffwechselerkrankungen.“

Quelle: nytimes.com

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

shutterstock 517744681
Gib Herstellern Feedback –
Zucker auf Verbots-Index
„Zucker ist der neue Tabak“ –
Paar bevorzugt Süßes
Geschmacksforschung –

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Multitalent für die Haut

Frau

Was macht Allantoin in Deiner Creme?

Bestimmt hast Du von Wirkstoffen wie Urea oder Aloe Vera und ihren pflegenden Eigenschaften in der Kosmetik gehört, werden diese doch immer wieder von den Herstellern beworben. Doch ist Dir auch das Multitalent Allantoin ein Begriff? Im Folgenden erfährst Du, wie es wirkt und warum Du nach Cremes mit diesem Inhaltsstoff Ausschau halten solltest.

Startseite

pflanze

5 Tipps, um minimalistischer zu leben

Minimalismus steht für bewussten Konsum, das Loslassen von Dingen, die wir nicht brauchen und Klarheit. Getreu nach dem Motto: Alles was Du besitzt, besitzt auch Dich. Mit diesen fünf Tipps, kannst Du Dein Leben vereinfachen.

Vegane Proteinbombe aus Soja

tempeh2

Gesunder Fleischersatz: Tempeh

Tofu ist mittlerweile nicht nur Vegetariern ein Begriff. Doch wie sieht es mit Tempeh aus? Die gesunde Fleischalternative steckt voller Eiweiß und Vitalstoffe, ist bekömmlich und vielseitig in der Küche verwendbar. Grund genug, diesen hochwertigen Fleischersatz genauer unter die Lupe zu nehmen.