Verzicht auf Zucker verbessert die Gesundheit binnen 10 Tagen

Studie zu Kinder-Gesundheit

Verzicht auf Zucker verbessert die Gesundheit binnen 10 Tagen - Studie zu Kinder-Gesundheit

Fettes Kind schmollt

von

Eine neue Studie mit übergewichtigen Kindern zeigt, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand sowie die Blut- und Cholesterinwerte bereits nach 10 Tagen drastisch verbessern, wenn man auf eine Ernährung mit möglichst wenig Zucker achtet.

Die Wissenschaftler haben lange über die Frage diskutiert: Wie schädlich ist Zucker für die Gesundheit und wie ist die weitverbreitete Gewichtszunahme auf den Konsum zuckerhaltiger Getränke und Lebensmittel zurückzuführen?

Die Studie

In der vom National Institutes of Health veröffentlichten Studie gingen die Forscher in einem klinischen Versuchen diesen Fragen nach. Sie ersetzten die oft sehr zuckerhaltigen industriell-hergestellten Lebensmittel durch regionale Produkte. Ziel war es nicht, auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern zuckerhaltige Lebensmittel zu reduzieren.

Bereits nach nur 10 Tagen verbesserten sich die Blut- und Cholesterinwerte der Kinder dramatisch, obwohl sie nur wenig oder gar kein Gewicht verloren. Darin sahen die Forscher auch die Aussage bestätigt, dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind. Die Kalorien, die wir aus Zucker zu uns nehmen, können zu Diabetes Typ 2 oder anderen Stoffwechselerkrankungen führen. Und die sind bei Kindern auf dem Vormarsch, so der Autor der Studie, Dr. Robert Lustig.

Die Ergebnisse

Im Durchschnitt nehmen Kinder in den USA etwa 27 Prozent ihrer täglichen Kalorien über Zucker auf. Im Vergleich liegt der Wert eines durchschnittlichen Erwachsener etwa bei 15 Prozent.

Der nicht an der Studie beteiligte Ernährungs-Experte Dr. Frank Hu von der Harvard TH School of Public Health, sagt dazu: „Die neue Studie unterstreicht die Erkenntnisse über die Beziehung zwischen dem der Nahrung zugesetzten Zucker und Stoffwechselerkrankungen.“

Quelle: nytimes.com

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Zucker auf Verbots-Index
„Zucker ist der neue Tabak“ –
Paar bevorzugt Süßes
Geschmacksforschung –
Mädchen isst Zuckerwatte
Suchtverhalten –

Wundermittel für Haut und Haare

arganöl
Anzeige

5 Beauty-Hacks mit Arganöl

Als eines der besten Anti-Aging-Öle wirkt Arganöl sanft und natürlich gegen Fältchen und gleichzeitig auch gegen Unreinheiten. Unseren Haaren gibt es neuen Schwung und strahlenden Glanz. Wir haben fünf einfache Tipps, wie Du Haut und Haare mit Arganöl schön pflegen kannst.

Fertility-Tracker

PR Ava Moodshot V1.2 04
Anzeige

Mit „Ava“ verstehst Du Deinen Zyklus

Mit „Ava“ beziehungsweise einem Armband und einer App, kannst Du Deine Fruchtbarkeit tracken. Doch das ist noch nicht alles: Das smarte Tool hilft Dir auch, später Deine Schwangerschaft zu überwachen und Deinen Körper generell einfach viel besser kennenzulernen. Wie das genau funktioniert, wer hinter der innovativen Idee steckt und wie Du den Tracker kostengünstig erhältst, erfährst Du hier.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Schnelle, kreative Rezeptideen

grillen

4 DIY-Saucen für Deinen Grillabend

Fertige Grillsaucen aus dem Supermarkt sind oftmals echte Zuckerfallen und enthalten zu viel Salz, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Ein echtes Geschmackserlebnis sind sie trotzdem selten. Warum also nicht für die nächste Grillparty leckere Dips selbst herstellen? Hier sind vier ausgefallene Kombinationen mit frischen Zutaten.