Anzeige
Anzeige

Tipps gegen Seitenstechen

Schmerz lass nach

Tipps gegen Seitenstechen - Schmerz lass nach

Seitenstechen

von

Seitenstechen – der Feind eines jeden Sportlers. Oft überraschend und teilweise heftig breitet sich der Schmerz in der Bauchgegend aus und legt den Körper minutenlang lahm. Das kannst Du dagegen tun!

Anzeige

Vor allem Fans von Ausdauersportarten wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen kennen das Gefühl von Seitenstechen. Auch wenn der Schmerz sehr unangenehm sein kann: Seitenstechen deutet weder auf ein gesundheitliches Problem hin noch schadet es dem Körper. Es ist vielmehr ein Anzeichen von Überforderung.

Die Ursachen sind unklar

Was seine Ursache betrifft, so finden sich in der Forschung immer noch keine eindeutigen Ergebnisse. Dies liegt unter anderem daran, dass das Stechen bei Reduktion der Anstrengung relativ schnell verschwindet, bevor es überhaupt genauer untersucht werden kann. Schlechte Durchblutung, geringere Versorgung des Zwerchfells mit Sauerstoff, falsche Atmung oder Haltung oder auch eine schwache Bauchmuskulatur werden jedoch unter anderem oft als ursächlich genannt. Ein Einfluss des Alters, Geschlechts oder des BMIs konnte dagegen in diversen Studien ausgeschlossen werden.