Stoppt Brokkoli den Alterungsprozess?

Aus der Küche in die Creme

Stoppt Brokkoli den Alterungsprozess? - Aus der Küche in die Creme

brokkoli 2

von

Brokkoli – wenig Kalorien, gesunde Inhaltsstoffe, und nun soll er auch noch Alterserscheinungen reduzieren. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, doch eine Studie aus den USA behauptet genau das.

Dass Brokkoli gesund ist und daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte, ist schon bekannt. Nun wurde in dem grünen Gemüse ein Enzym entdeckt, das großes Potential hat, das neue Anti-Aging-Mittel zu werden und junges Aussehen zu versprechen. Nur, wirkt der vielseitige Kohl wirklich auch kosmetisch?

brokkoli

Vitamin- und Proteinpaket

Natrium, Kalium, Calcium, Eisen und Zink sind längst noch nicht alles, was den Power-Kohl Brokkoli zu einem sehr gesunden Gemüse macht. Auch Vitamine wie Vitamin E, B1, B2 und B6 stecken in den zarten Röschen und Stielen des Brokkolis.

Bei Zubereitung mit Salz und Fett wird außerdem die ganze Portion Vitamin C freigegeben. Als gesundheitsfördernd und krebshemmend gelten die in ihm enthaltenen Glucosinolate.

Jungbrunnen Brokkoli

Diese lange Liste an gesunden Inhaltsstoffen kann jetzt noch um ein Wundermittel ergänzt werden. Forscher der „Washington University School of Medicine“ sind vor kurzem auf ein Enzym in Brokkoli gestoßen, das den Alterungsprozess nicht nur mindern, sondern nahezu stoppen kann.

Das Enzym mit dem Namen Nicotinamid-Mononukleotid (NMN), das nicht nur in Brokkoli, sondern auch Gurken vorkommt, wurde im Versuch Mäusen injiziert.

Das Ergebnis: Dank des Enzyms wiesen die älteren Tiere keine Unterschiede zu den jüngeren auf! Eine Vielzahl an altersbedingten Beschwerden und Krankheiten konnte reduziert werden, darunter Gewichtszunahme, zunehmende Sehschwäche, verlangsamter Energiestoffwechsel oder vermehrte Entzündungen im Körper.

Brokkoli

Anti-Aging-Mittel

„Wir sind hoffnungsvoll, dass sich das in eine Methode umwandeln lassen kann, die Menschen hilft, gesund zu altern“, so einer der Forscher. Der regelmäßige Verzehr von Brokkoli reicht nämlich leider nicht aus, um genügend von diesem Enzym aufzunehmen.

Konzentrierte Präparate wie Tabletten oder Pulver könnten Pharmaunternehmen nach dieser Studie vielleicht schon bald auf den Markt bringen und auch in Kosmetikprodukten könnte Brokkoli als Anti-Aging-Mittel Verwendung finden.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 1 Stimme

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

grüner tee
Pflanzenpower von innen und außen –
Bananen2
Ernährungswissen –

Gesunde Alternativen

Joghurt

Diese Joghurts sind keine Zuckerfalle

Während dem Fettgehalt von Joghurts vermehrt Beachtung geschenkt wird, überprüfen die wenigsten den darin enthaltenen Zuckeranteil. Bis zu elf Zuckerstücke und damit die Hälfte der Tagesmenge für Erwachsene können jedoch in nur einem Becher Joghurt versteckt sein. Mit welchen Joghurts Du nicht in eine Zuckerfalle tappst und warum Bio-Varianten nicht besser sind, wir verraten es Dir.

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.