Aus der Küche in die Creme

Stoppt Brokkoli den Alterungsprozess?

28. Nov. 2016 von

Brokkoli – wenig Kalorien, gesunde Inhaltsstoffe, und nun soll er auch noch Alterserscheinungen reduzieren. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, doch eine Studie aus den USA behauptet genau das.

Dass Brokkoli gesund ist und daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte, ist schon bekannt. Nun wurde in dem grünen Gemüse ein Enzym entdeckt, das großes Potential hat, das neue Anti-Aging-Mittel zu werden und junges Aussehen zu versprechen. Nur, wirkt der vielseitige Kohl wirklich auch kosmetisch?

Vitamin- und Proteinpaket

Natrium, Kalium, Calcium, Eisen und Zink sind längst noch nicht alles, was den Power-Kohl Brokkoli zu einem sehr gesunden Gemüse macht. Auch Vitamine wie Vitamin E, B1, B2 und B6 stecken in den zarten Röschen und Stielen des Brokkolis.

Bei Zubereitung mit Salz und Fett wird außerdem die ganze Portion Vitamin C freigegeben. Als gesundheitsfördernd und krebshemmend gelten die in ihm enthaltenen Glucosinolate.

Jungbrunnen Brokkoli

Diese lange Liste an gesunden Inhaltsstoffen kann jetzt noch um ein Wundermittel ergänzt werden. Forscher der „Washington University School of Medicine“ sind vor kurzem auf ein Enzym in Brokkoli gestoßen, das den Alterungsprozess nicht nur mindern, sondern nahezu stoppen kann.

Das Enzym mit dem Namen Nicotinamid-Mononukleotid (NMN), das nicht nur in Brokkoli, sondern auch Gurken vorkommt, wurde im Versuch Mäusen injiziert.

Das Ergebnis: Dank des Enzyms wiesen die älteren Tiere keine Unterschiede zu den jüngeren auf! Eine Vielzahl an altersbedingten Beschwerden und Krankheiten konnte reduziert werden, darunter Gewichtszunahme, zunehmende Sehschwäche, verlangsamter Energiestoffwechsel oder vermehrte Entzündungen im Körper.

Anti-Aging-Mittel

„Wir sind hoffnungsvoll, dass sich das in eine Methode umwandeln lassen kann, die Menschen hilft, gesund zu altern“, so einer der Forscher. Der regelmäßige Verzehr von Brokkoli reicht nämlich leider nicht aus, um genügend von diesem Enzym aufzunehmen.

Konzentrierte Präparate wie Tabletten oder Pulver könnten Pharmaunternehmen nach dieser Studie vielleicht schon bald auf den Markt bringen und auch in Kosmetikprodukten könnte Brokkoli als Anti-Aging-Mittel Verwendung finden.