Superfood

Statt Zucker – schon mal mit Mesquite-Pulver gesüßt?

10. Okt. 2017 von

Schon die Inkas sollen das Superfood Mesquite geschätzt haben. Das Pulver ist mit seinem karamellligen Geschmack viel mehr als eine bloße Alternative für Zucker. Auch seine wertvollen Inhaltsstoffe überzeugen. So gesund kann Süßen sein!

Was ist Mesquite?

Mesquite, das den lateinischen Namen Prosopis trägt, ist ein Süßungsmittel, das aus dem Mesquite-Baum gewonnen wird. Dieser gehört zu den Hülsenfrüchten und wächst in heißen, trockenen Regionen. Ursprünglich stammt er aus Nord- und Südamerika, Afrika sowie Südasien.

Dort wird Mesquite-Pulver bereits seit Jahrtausenden als gesundes Süßungsmittel geschätzt. Schon die Inkas und die amerikanischen Ureinwohner sollen es für verschiedene Zwecke verwendet haben.

Für das süße Mesquite-Pulver wird die Mesquitefrucht beziehungsweise die Bohne des Baumes getrocknet und gemahlen.

So schmeckt Mesquite

Der Geschmack von Mesquite wird als karamellig-malzig bis zimtig beschrieben. Deshalb eignet sich Mesquite-Pulver sehr gut zum verfeinern von Süßspeisen, Smoothies und Granola.

Tipp: Mesquite-Pulver kann auch als glutenfreier Mehlersatz zum Backen verwendet werden.

Gesundes Superfood

Das Superfood ist reich an Ballaststoffen, wodurch es zu einer gesunden Verdauung und einem längeren Sättigungsgefühl beiträgt. Durch den hohen Gehalt an pflanzlichen Proteinen von rund 11 bis 17 Prozent unterstützt Mesquite auch den Muskelaufbau.

Sein niedriger glykämischer Index verhindert das schnelle Ansteigen des Blutzuckerspiegels. Somit wird den „lästigen Tiefs“ nach dem Genuss von herkömmlichem Zucker vorgebeugt.

Darüber hinaus enthält das Superfood viele Mineralstoffe, darunter Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen und Kalium.