Natürliche Heilmittel

So überstehst du die Sommergrippe

08. Juli 2015 von

Gerade bei dieser Hitze ist es besonders lästig, an Schnupfen oder Fieber zu erkranken. Bevor du nun in die Medikamentenkiste greifst, kannst du diese natürlichen Helfer ausprobieren.

Die Sonne brennt bei 36°C runter und du hast auch noch Hitzewallungen und Gliederschmerzen? Unschön. Schön hingegen ist, dass du einiges mit der Kraft der Natur entgegensetzen kannst. Hier stellen wir dir sieben Helferlein vor.

1.Ananas

Die enthaltenen Enzyme sind natürliche Entzündungshemmer, man verdaut sie schnell und erfrischend ist die Frucht auch noch. Allerdings können die Säuren den Mundraum aufrauhen, daher sollte man nicht zu viel auf einmal verputzen.

2.Zitronensirup

Eine Zitrone auspressen, frischen Ingwer darüber reiben und mit ½ El Honig mischen. Der leckere Sirup unterstützt das Immunsysten.​

3.Knoblauch und Zwiebeln

Wirken am besten frisch. Beides sind pflanzliche Antibiotika, denn sie bekämpfen Bakterien auf eine natürliche Art. Und da man krank sowieso niemanden küssen mag, muss man sich auch nicht am Geruch stören.

4.Schafgarbe

Ein Heilkraut und wahrer Alleskönner unter den Heilpflanzen und kann so vielseitig eingesetzt werden wie die Kamille. Am besten kauft man eine Tinktur oder stellt diese selbst her. Dieser Link zeig wie.

5.Salbei

Der wirkt gut gegen Flüssigkeitsverlust. Salbeitee senkt das Fieber und wirkt Schlappheit entgegen. Am besten zwei2 Liter täglich trinken.

6.Grüntee

Grüner Tee enthält Antioxidanten, die unsere Zellen reparieren. Das hilft bei Schwächegefühl, Fieber und Kopfschmerzen. Bis drei Minuten ziehen lassen und ungesüßt trinken.

7.Weidenrinde

Weidenrindentee ist ebenfalls ein altes Hausmittel. Die Wirkstoffe der Pflanze ähneln denen von Aspirin. Zur Tee-Herstellung 1TL Rinde mit ¼ Liter Wasser langsam zum Kochen bringen und 5 Min. ziehen lassen. Davon 2 Tassen trinken.