So überstehst du die Sommergrippe

Natürliche Heilmittel

So überstehst du die Sommergrippe - Natürliche Heilmittel

Sommergrippe greift um sich

von

Gerade bei dieser Hitze ist es besonders lästig, an Schnupfen oder Fieber zu erkranken. Bevor du nun in die Medikamentenkiste greifst, kannst du diese natürlichen Helfer ausprobieren.

Die Sonne brennt bei 36°C runter und du hast auch noch Hitzewallungen und Gliederschmerzen? Unschön. Schön hingegen ist, dass du einiges mit der Kraft der Natur entgegensetzen kannst. Hier stellen wir dir sieben Helferlein vor.

1.Ananas

Die enthaltenen Enzyme sind natürliche Entzündungshemmer, man verdaut sie schnell und erfrischend ist die Frucht auch noch. Allerdings können die Säuren den Mundraum aufrauhen, daher sollte man nicht zu viel auf einmal verputzen.

2.Zitronensirup

Eine Zitrone auspressen, frischen Ingwer darüber reiben und mit ½ El Honig mischen. Der leckere Sirup unterstützt das Immunsysten.​

3.Knoblauch und Zwiebeln

Wirken am besten frisch. Beides sind pflanzliche Antibiotika, denn sie bekämpfen Bakterien auf eine natürliche Art. Und da man krank sowieso niemanden küssen mag, muss man sich auch nicht am Geruch stören.

4.Schafgarbe

Ein Heilkraut und wahrer Alleskönner unter den Heilpflanzen und kann so vielseitig eingesetzt werden wie die Kamille. Am besten kauft man eine Tinktur oder stellt diese selbst her. Dieser Link zeig wie.

5.Salbei

Der wirkt gut gegen Flüssigkeitsverlust. Salbeitee senkt das Fieber und wirkt Schlappheit entgegen. Am besten zwei2 Liter täglich trinken.

6.Grüntee

Grüner Tee enthält Antioxidanten, die unsere Zellen reparieren. Das hilft bei Schwächegefühl, Fieber und Kopfschmerzen. Bis drei Minuten ziehen lassen und ungesüßt trinken.

7.Weidenrinde

Weidenrindentee ist ebenfalls ein altes Hausmittel. Die Wirkstoffe der Pflanze ähneln denen von Aspirin. Zur Tee-Herstellung 1TL Rinde mit ¼ Liter Wasser langsam zum Kochen bringen und 5 Min. ziehen lassen. Davon 2 Tassen trinken.

Quelle: ok-magazin.de

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 1 Stimme

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

tee
Gesundheitsfördernde Effekte –
tee4
Gesundheitsgefahr Kräutertees? –
Ingwer Hauptbild
Gesunde Lebensmittel –

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Plastikfrei leben

geschenkpapier

5 Ideen für plastikfreie Geschenkverpackungen

Zu keiner anderen Zeit werden so viele Geschenke verteilt, wie in der Weihnachtszeit. Doch durch das Verpackungsmaterial und die Geschenke selbst entsteht haufenweise Plastikmüll. Warum also nicht auch einfach Mal ein plastikfrei eingepacktes Geschenk unter den Baum legen? Die folgenden 5 Ideen geben Dir Inspiration für Deine nächste Überraschung:

Vitaminbombe

Abgründe in der Orangenindustrie

So gesund sind Orangen für Haut und Körper

Viele Experten empfehlen besonders im Winter Zitrusfrüchte. Dank des Vitamin C-Gehalts, stärken sie unser Immunsystem. Der warme und gleichzeitig fruchtige Duft bringt zudem ein Stück Wärme in die kalte Jahreszeit. Orangen sind jedoch nicht nur für unsere Gesundheit förderlich. Auch unser Hautbild profitiert von den enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen.