Gesundheit

Sind Allergien heilbar?

17. März 2015 von

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien und sind meist ein Leben lang damit gestraft. Genauso plötzlich, wie eine Allergie kommt, kann sie aber auch wieder verschwinden.

Im Frühling draußen joggen, an frischen Blumen schnuppern oder einfach nur ein Glas Milch trinken: Für viele Allergiker bleibt das nur ein Traum. Heuschnupfen, Tierhaarallergie oder Lebensmittelunverträglichkeiten kommen immer öfter vor. Doch warum ist das so?

Experten behaupten, dass die Zahl der Menschen, die unter Allergien leiden, in den letzten 20 Jahren stark gewachsen ist. Auch sollen Städter häufiger an Heuschnupfen leiden, als die Landbevölkerung. Die Hypothese vieler Experten: Dadurch, dass Kinder heute weniger Keimen ausgesetzt sind, tolerieren sie weniger Fremdstoffe. Somit ist ihr Immunsystem anfälliger auf Infektionskrankheiten und Parasiten. Diese wiederum können Allergien auslösen.

Allergien können von alleine verschwinden

Die Chance, dass bei Kindern Allergien von alleine verschwinden, ist wesentlich höher als bei Erwachsenen. Grundsätzlich ist das Immunsystem tolerant gegenüber Lebensmittel, Pollen und Metallen. Bedeutet, es reagiert nicht allergisch. Es kann durchaus vorkommen, dass der Körper die einst irrtümlich von ihm bekämpften Lebensmittel wieder verträgt. Und dies, ohne das ein Arzt oder Apotheker nachgeholfen hat.

„Spontane Toleranzinduktion“ heißt das Phänomen. Vor allem bei Nahrungsmitteln tritt diese Selbstheilung ein. Bei Kindern verschwinden mehr als 50 Prozent der Kuhmilchallergien vor Erreichen der Pubertät. Sogar eine Erdnussallergie kann bei bis zu 30 Prozent von ganz alleine geheilt werden.

Je älter man ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Allergie verschwindet. Unmöglich ist es aber nicht. Auch bei Erwachsenen wurde die spontane Toleranzinduktion schon beobachtet. Niemand kann jedoch vorhersagen, wann und ob ein Mensch ein Lebensmittel oder Pollen wieder ohne allergische Reaktion verträgt. Denn die Ursache des Übels ist immer noch unbekannt.

Symptome ernst nehmen

Wichtig ist: Auch Menschen, die nur leichte Allergiesymptome spüren, sollten eine Beratung bei einem Facharzt durchführen. Sich darauf zu verlassen, dass die Allergie von alleine verschwindet, kann gefährlich sein. Bei jeder Allergie sollte eine individuell passende Therapie geplant werden.

Kinder sollten sich regelmäßig von Ärzten untersuchen lassen. Niemand kann sagen, ob eine Allergie im Kindesalter schon wieder verschwunden ist. Ob ein Kind ein Glas Milch verträgt, sollte auf keinen Fall zu Hause in Eigenexperimenten festgestellt werden. Dies kann ernsthafte Folgen haben – schlimmstenfalls einen lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock!

Allergien können sogar tödlich sein. Eine nicht behandelte Allergie kann ein ganzes Leben lang anhalten oder sich verschlimmern. Richtig behandelt kann sie allerdings auch vollkommen wieder verschwinden. Rechtzeitig behandelt können heute neun von zehn Allergikern nahezu symptomfrei leben.