Stress? Nicht mit uns!

Sieben Dinge, um den Tag stressfreier zu gestalten

06. Apr. 2016 von

Für viele Erwachsene ist Stress fast schon zum Normalzustand geworden. Wir sagen: Das muss nicht sein. Aus diesem Grund präsentieren wir euch sieben einfache Tipps, wie ihr dem Stress ein wenig beikommen und somit den Tag etwas entspannter gestalten könnt.

Langsam wach werden anstatt von 0 auf 100 aus dem Bett springen

Natürlich müssen wir irgendwann zur Arbeit und uns dafür aus der schlafwarmen Decke schälen. Aber wenn wir uns den Wecker vielleicht nur ein paar Minuten früher stellen, können wir gemächlich, und ohne Hast dem Wachzustand näherkommen. Völlig stressbefreit wach werden.

Frühstück einplanen

Es heißt immer Das Frühstück ist „die wichtigste Mahlzeit des Tages“. Doch warum nehmen wir uns dann nicht einfach etwas Zeit dafür? Morgens muss immer alles schnell, schnell gehen. Super mit dem etwas früheren Wachwerden kombinierbar, ist sich morgens ein wenig Zeit für ein kleines Frühstück einzuplanen.

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Klar, ein Auto ist eine tolle Sache. Doch manchmal sitzen wir völlig entnervt im Berufsverkehr, bei dem der eine oder andere Stau häufiger vorkommt, als es einem lieb ist. Warum also nicht einfach mal zur Abwechslung in die U-Bahn oder S-Bahn steigen? Auch, wenn der Anfahrtsweg eventuell etwas länger dauert, so kann man sich hier entspannt zurücklehnen, Zeitung lesen, einen Kaffee trinken und muss sich nicht auf die Straße konzentrieren. Darüber hinaus hat es auch einen postiven Aspekt auf die Umwelt.

Mittagspause komplett ausnutzen

Manchmal ist dermaßen viel los im Büro, dass wir uns einfach nicht vom Bildschirm lösen können. Ja, wir kleben förmlich an der Tastatur fest und haben eine Aufgabe nach der anderen zu bewältigen. Da kommt eine Mittagspause gerade recht - nicht nur, da diese ohnehin gesetzlich einzuhalten ist. Viel zu oft nehmen wir unsere Arbeit mit nach Hause, weshalb es umso wichtiger ist, die Pause voll und ganz zu genießen, abzuschalten und etwas anderes zu tun, als den nächsten Termin zu planen. Warum nicht den neuen Asiaten um die Ecke ausprobieren?

Frische Luft schnappen

Sehr oft kommt es vor, dass wir mit Leib und Seele in einem Thema feststecken und uns dabei nervige Fehler unterlaufen. Dann ist es ratsam, kurzerhand die Jacke zu schnappen und einfach ein paar Minuten an der frischen Luft zu verbringen. Das regt nicht nur den Kreislauf an, sondern sorgt oftmals für neue Ideen und Einfälle. Dadurch lässt es sich dann mit neuem Elan wieder putzmunter an die Arbeit setzen.

Sport oder aktive Bewegung

Ist die Arbeit getan und man kann sich voll und ganz auf die Familie und Freunde konzentrieren, ist es dennoch wichtig, auch sich selbst nicht zu vergessen. Gerade heutzutage, wo eine richtige Ernährung das A und O ist, gehört auch Sport zu einem gesunden Lebensstil. Warum also nicht die Sportsachen direkt mit ins Büro nehmen und nach der Arbeitszeit ein Runde im Park zu drehen oder im Fitnessstudio vorbeizuschauen.

Den nächsten Tag planen

Neigt sich der Tag langsam seinem Ende zu und es eigentlich schon wieder Zeit ist ins Bett zu gehen, bietet sich nun die perfekte Gelegenheit, den nächsten Tag zu planen. Es reicht schon die Kleidung rauszulegen, die Heizung im Bad einzuprogrammieren, sich die wichtigsten Aufgaben für den kommenden Tag zu notieren oder eben den Wecker auf einige Minuten vor der gewohnten Weckzeit zu stellen. So kommt man leicht und beschwingt durch den Tag.