Riesling zu asiatischem Essen? Und ob das passt!

Sponsored article

Riesling zu asiatischem Essen? Und ob das passt! - Sponsored article

suahi

von

Asiens Küche mit ihrer riesigen Vielfalt ist sehr beliebt. Die Hauptrolle in den Gerichten aus dem Osten spielen Gemüse, Reis und Nudeln sowie verschiedenste Kräuter und Gewürze. Und ein Glas Wein passt auch – ganz besonders Riesling.

Dieser Artikel wurde in Auftrag und mit Unterstützung von „Delinat “ verfasst.

Riesling ist die weiße Königstraube aus Deutschland. Es gibt kaum eine andere Traubensorte, die eine so klare Typizität ins Weinglas bringt und doch so vielfältig ist. Ihre Aromatik erinnert an Pfirsich, grünen Apfel und Zitrusfrüchte. Die Säure ist frisch und knackig. Knochentrocken macht Riesling genauso Spaß wie mit etwas Restsüße.

riesling

Riesling trifft Asien: Traumhafte Kombinationen

Diese Vielschichtigkeit macht Riesling zu einem idealen Begleiter asiatischer Gerichte, denn auch hier dominieren Frische, Leichtigkeit und Aromenvielfalt. Delinat-Sommelier Dirk Wasilewski hat einige spezielle Tipps zum Ausprobieren.

Rheinhessen-Riesling mit Pho Bo

Der Battenfeld Spanier Riesling Salamander 2015 harmoniert mit seinem frischen Bukett von Minze und Grapefruit, seiner kräftigen Struktur und dem langen, mineralische Abgang bestens mit Pho Bo, einer kräftigen Nudelsuppe mit Rindfleisch, frischem Koriander, Lauchzwiebeln und Ingwer.

phobo

Terra Rossa mit Sushi

Der Riesling Terra Rossa 2014 vom Weingut Hirschhof in Rheinhessen macht mit seinen Aromen von grünem Apfel, Aprikosen und Limetten sowie der dezenten Restsüsse einem fettarmen, geschmacklich durch Wasabi, Ingwer und Limettensaft geprägten Nigiri-Sushi mit Oktopus und Nori alle Ehre.

nighri-sushi Kopie

Riesling aus der Wachau mit Gemüse-Tempura

Der filigrane, frischfruchtige Harm Riesling Dürnstein Kellerberg 2014 aus der Wachau ist ein idealer Flirtpartner für Gemüse-Tempura, eine leichte, fettarme Vorspeise.

Weitere ausgewählte Sommelier- Tipps & Rezepte, findest Du hier!

Weitere Artikel rund um nachhaltigen Weinbau …

Warum sind nur so wenige Weine vegan?

wein

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

cocktails
Cocktails sind Dickmacher –
wein
Sponsored article –

Tutorial

blumen
Anzeige

Wie Gesichtsöl Dein Make-Up zum Strahlen bringt

Die Vorzüge von Gesichtsölen für die Pflege unserer Haut sind uns allen längst bekannt. Wusstest Du aber, dass man Gesichtsöle geschickt ins tägliche Make-Up mit einbauen kann? Im Video-Tutorial verraten wir Dir fünf Anwendungstricks für ein strahlendes Make-Up dank Gesichtsöl.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Emulgatoren, Duftstoffe & Co.

Haut sonne Frau

Diese INCIs machen Deine Haut sonnensensibel

Nicht nur bei strahlendem Sonnenschein können UVB- und UVA-Strahlen unserer Haut schaden. Daher ist eine gute Sonnencreme unerlässlich. Aber wusstest Du, dass der Schutz durch manche Inhaltsstoffe beliebter Kosmetikprodukter beeinflusst werden kann? Rötungen, Pusteln oder Pigmentflecken können die Folgen sein. Hier erfährst Du, auf welche Stoffe Du achten solltest, wenn Du Sonnenallergien und vorzeitige Hautalterung vermeiden willst.

Artenschutz in der Antarktis

krill

Omega-3-Kapseln: Das Geschäft mit dem Krill

Sie werden als Allheilmittel beworben, die Herzinfarkte und Arteriosklerose vorbeugen, Entzündungen, Diabetes und Alzheimer lindern: Das Geschäft mit Omega-3-Fettsäure-Kapseln boomt. Häufiger Bestandteil der Kapseln ist antarktischer Krill. Doch die Jagd auf das kleine Krebstier stellt eine große Gefahr für ein ohnehin schon gefährdetes Ökosystem dar.