Layering für's Gesicht

Pflegeprodukte im Schichtsystem anwenden

23. Juni 2015 von

Layering? Das ist doch nur was für pfiffige Mode-Hasen. Nicht ganz richtig, denn auch Kosmetikprodukte sollte man geschickt einsetzen.

Die meisten Frauen haben unzählige Kosmetikprodukte in ihren Schränken. Da tummeln sich Seren, Öle, Cremes und Lotions munter nebeneinander. Doch in welcher Reihenfolge trägt man richtig auf, um die optimalen Haut-Resultate zu erzielen?

Optimale Hautpflege mit Layering

Layering stammt aus Japan und hat die bestmögliche Hautversorgung zum Ziel. Übrigens ist es kein Muss, dass alle Produkte vom selben Hersteller stammen. Allerdings sollte man herausfinden, ob die einzelnen Pflegeprodukte zueinander passen. Wenn die Inhaltsstoffe harmonieren, lassen sich die Produkte leicht nacheinander auftragen.

Ein Beispiel? Reichhaltige Cremes sind meist liphophil, also fettlöslich, während leichtere Lotions hydrophile, also wasserlösliche Inhaltsstoffe haben. Wenn man nun die Creme zuerst aufträgt und danach gleich die Lotion, bilden sich krümelige Creme-Reste auf der Haut und die Pflege war für nix. Dann muss man wieder von vorn beginnen. Genau Anwendungsregeln auf der Packungsbeilage? Meist leider Fehlanzeige. Deshalb muss man am Anfang vielleicht ein bisschen ausprobieren, bis man die richtigen, also zueinander passenden, Produkte gefunden hat.

Wie geht Layering?

Mit eine einfache Regel kann man sich das Layering-System merken: TRT. TRT steht für Toning, Regeneration, Tuning. Übersetzt heißt das folgendes: Bei jeder Hautpflege sollte man mit einer gründlichen Reinigung beginnen. Ein- bis zweimal wöchentlich kann man nach der Grundreinigung mit Milch, Schaum oder Gel ein Peeling auftragen. Das anschliessende Toning erfolgt mit einem Gesichtswasser. Es entfernt Seifenreste und Kalk und hilft, die Haut auf die Regeneration vorzubereiten. Diese erfolgt mittels eines Serums und eines Augengels.

Entscheidend ist, dass man immer wartet, bis die jeweilige Schicht eingezogen ist. Deshalb kommt nach dem Toning und der Regeneration noch das Tuning: Mit einem auf den Hauttyp abgestimmten Gesichtsöl oder einer reichhaltigen Tages- oder Nachtpflege ist die Haut optimal versorgt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quellen:

http://woman.brigitte.de/schoenheit/haut/kosmetikprodukte-kombinieren-1199913/

http://www.bunte.de/beauty/beauty-trend-so-funktioniert-layering-bei-der-gesichtspflege