Babygetränke

"Öko-Test": Babytees zum Teil kräftig gesüßt

03. Feb. 2006 von

Die Verbraucherzeitschrift "Öko-Test" hat 16 Fenchel- und Kräutertees für Babys untersucht. Zehn Produkte, darunter Teebeutel, loser Tee und auch ein zuckerfreies Teepulver, erhielten die Gesamtnote "sehr gut". Vier Instanttees enthielten hingegen ein oder mehrere Zuckerarten und sind deshalb nur »

Gut zwei Drittel der 16 untersuchten Fenchel- und Kräutertees waren jedoch rundum in Ordnung. Die Hersteller verwenden zum Süßen ihrer Tees zwar nicht mehr Haushaltszucker, sondern Glukose, Laktose oder Maltodextrin; doch auch diese Zuckerarten könnten die Entstehung von Karies begünstigen, so "Öko-Test".

Fehlender Warnhinweis

Bei zwei ansonsten "guten" Tees hatten die Verbraucherexperten zwar an den Inhaltsstoffen nichts auszusetzen. Der Warnhinweis, dass Dauernuckeln aus der Flasche Karies verursachen kann, fehlte bei diesen Produkten aber komplett.

In den achtziger und neunziger Jahren waren Babytees wegen des so genannten Nursing-Bottle-Syndroms in die Schlagzeilen geraten. Bei Tausenden von Kindern war durch dauerhaftes Nuckeln süßer Getränke aus Babyflaschen der Schmelz der oberen Milchzähne teilweise massiv geschädigt worden. Die Hersteller verpflichteten sich damals, auf ihren Produkten vor dieser Gefahr zu warnen.